Leitender Regierungsschuldirektor Martin Sabelhaus vom Regierungspräsidium Stuttgart hat gestern Frau Ilse Messerschmid zur neuen Schulleiterin der Gewerblichen Schule Geislingen ernannt.
Ilse Messerschmid kennt die Schule, der sie nunmehr vorsteht, sehr gut, absolvierte sie doch nach dem Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen dort ihr Referendariat.
Nach einer Zwischenstation in der Industrie unterrichtete Ilse Messerschmid insgesamt 20 Jahre lang an der Otto-Umfrid-Schule in Nürtingen und der Friedrich-Ebert-Schule in Esslingen, bevor sie 2013 als Referentin an das Regierungspräsidium Stuttgart abgeordnet wurde. Sie war dort im Referat „Berufliche Schulen“ unter anderem zuständig für die Schularten des Übergangssystems, einschließlich der VABO-Klassen (Flüchtlingsklassen), die innere Qualitätsentwicklung an Beruflichen Schulen des Regierungsbezirkes Stuttgart und als Sprengelreferentin u.a. auch für die Beruflichen Schulen des Landkreises Göppingen. In ihre Verantwortung fielen außerdem die Besetzung von Funktionsstellen, die Ressourcensteuerung und Begleitung der Regionalen Schulentwicklung.
2016 wechselte sie schließlich in die Koordinierungs- und Pressestelle des Regierungspräsidiums Stuttgart.
Ihre langjährige Erfahrung als Lehrerin an beruflichen Schulen und insbesondere ihre letzten Tätigkeiten als Referentin im Referat „Berufliche Schulen“ und in der Koordinierungs- und Pressestelle des Regierungspräsidiums Stuttgart sind optimale Voraussetzungen für die nun kommende Leitungsposition. Frau Messerschmid tritt ihre neue Stelle zum 01.08.2017 an.
PM