Freihof-Gymnasium: Klassen-Poetry-Slam @ Wibele & Worte

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e des Freihof-Gymnasiums präsentieren eigene Texte

Musik

Man kann sie nicht sehn`,

denn sie will nicht im Rampenlicht stehn`.

Sie schwebt durch den Raum

und schon für Mozart und Bach war sie ein Traum.

(Sophie Ambach)

Die Texte der Schülerinnen und Schüler setzen sich nicht nur mit Musik, der Bedeutung von Elektrizität und Werbung auseinander, sondern auf mit Freundschaft, Respekt und Akzeptanz. „Akzeptiert die anderen, egal wie sie sind, denn sie müssen euch auch akzeptieren.“  (Mia Renner)

Die Texte sind während eines Workshops mit der Poetry Slammerin Xenia Stein aus Göppingen und dem Slammer Ramon Schmid aus Esslingen entstanden, der mit einer Lesebühne abgeschlossen wurde. Nun trauen sich die Schülerinnen und Schüler an einen richtigen Poetry Slam, bei dem die Texte aber nicht die Menschen in einen Wettstreit gehen. Denn es gehört viel Mut dazu auf die Bühne zu gehen, das Mikro vor sich zu haben und seinen Text vorzutragen. So ist auch die wichtigste Regel, welche Xenia Stein und Ramon Schmid weitergegeben haben. Respect the Poet!

Der Workshop konnte durch das Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg“ verwirklicht werden. Die Kulturagentin für Göppingen Kerstin Schaefer setzte sich nicht nur bei diesem Projekt an unserer Schule dafür ein Künstler an die Schule zu holen oder Schülerinnen und Schüler in die Kulturinstitutionen. So konnten wir mit dem Peotry Slam Workshop auch mit der Kunsthalle in Göppingen zusammenarbeiten.

Beim Poetry Slam im Café Bambule in der Ulrichstr. 29 in Göppingen am Dienstag, den 25. Juli 2017 ab 18.00 Uhr werden viele neue Texte präsentiert. Moderiert wird der Poetry Slam von Xenia Stein.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/52280/

Schreibe einen Kommentar