Stein und Klang – Ein Kennenlernen in Stein gehauen und in Musik verwandelt

Hiermit möchten wir Sie über unser kommendes Ferienprogramm in den Osterferien für Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung informieren. „Stein und Klang“ schließt an das laufende Programm „Refugium Kunst“ an der Kunsthalle Göppingen an. Hier kommen seit mehr als einem halben Jahr regelmäßig Jugendliche mit Fluchterfahrung in der Kunsthalle Göppingen zusammen und finden gemeinsam mit KunstvermittlerInnen und KünstlerInnen ihren ganz eigenen Zugang zur Kunst.

Und im gemeinsamen Gespräch über die Kunstwerke wurde nicht nur das Ausdrucksvermögen geübt, sondern – und das ist vielleicht noch wichtiger – das Nebeneinander ganz unterschiedlicher Sichtweisen auf ein Kunstwerk als Chance erkannt. Der laufende Fotografie-Workshop dokumentiert die unterschiedlichen Sichtweisen und initiiert einen Dialog zwischen Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung. „Stein und Klang“ setzt diesen Dialog in neuen Medien fort – Stein und Musik. Die Teilnehmer*innen des Fotoworkshops dokumentieren auch hier. Künstlerisch und gesellschaftlich interessierte Jugendliche sind eingeladen, Teil dieses Projektes zu werden.

 

Stein und Klang

Thema: Ein Kennenlernen in Stein gehauen und in Musik verwandelt.

Termin: 10. – 14. April 2017, 10 – 15 Uhr

Alter: 14-19 Jahre

Ort: Kunsthalle Göppingen

 

Ein Kennenlernen in Stein gehauen und Musik verwandelt. Gemeinsam mit dem Steinbildhauer Uli Gsell und dem Komponisten und Klangkünstler Friedrich Glorian haben geflüchtete Jugendliche und Jugendliche aus Göppingen die Gelegenheit sich bei der gemeinsamen künstlerischen Bearbeitung von Steinen kennenzulernen. Das gemeinsame Steinbildhauen, die dabei getauschten Erzählungen werden wiederum zur Grundlage eines gemeinsam mit Friedrich Glorian entwickelten Soundtracks. Die entstehenden Arbeiten werden im Rahmen der Göppinger Kulturnacht im Foyer der Kunsthalle Göppingen ausgestellt.  Für Mittagessen wird gesorgt.

Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung Erlebnis Kunst und ist für alle Teilnehmer*innen kostenlos.

Bitte um Voranmeldung unter kunstvermittlung@goeppingen.de oder 07161 650795.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/45874/

Schreibe einen Kommentar