IHK-Bildungspartnerschaften: Finanz-Unterricht an Göppinger Gymnasium

Am 9. März 2017 wurde die 190. IHK-Bildungspartnerschaft im Landkreis Göppingen am Freihof-Gymnasium besiegelt.

Rainer Seiz, Geschäftsführer der Optimum Analyse- + Anlagekonzepte GmbH, Claudia Mack, Schulleiterin und Isabell Wehinger, Referatsleiterin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bezirkskammer Göppingen unterzeichneten den Kooperationsvertrag und ebneten somit Schülerinnen und Schülern den Weg, ab der 10. Klasse Einblicke in die Finanzwelt zu erhalten.

Im Rahmen der Berufsorientierung an Gymnasien (BOGY) wird es künftig Praktikumsmöglichkeiten geben. Das Berufs-bild der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen wird von einem Ausbildungsbotschafter des Unternehmens vorgestellt. Unterricht zu Finanzthemen und auch eine Finanz-AG für die Oberstufe sollen dieses Jahr starten, damit Schülerinnen und Schüler ihr Wissen erweitern können zu Themen wie Sozial-versicherung, Haftpflicht, Finanzierungsmodelle oder auch Altersvorsorge. Das Fach Wirtschaft, das in Klasse 11 ansetzt, wird mit dem neu gewonnenen Bildungspartner mit Praxis-Inhalten untermauert und soll die komplexer werdenden wirtschaftlichen Zusammenhänge darstellen sowie auch die Pflicht zur Eigenvorsorge aufzeigen.

Die IHK Bezirkskammer Göppingen unterstützt bei der Anbahnung und Ausgestaltung von Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen im Kreis Göppingen. Weitere Auskünfte erteilt die IHK-Fachreferentin Karin Meissner unter der Rufnummer 07161 6715-8436 oder per E-Mail unter karin.meissner@stuttgart.ihk.de.

Foto (IHK)v.l.n.r.: Karin Meissner, Rainer Seiz, Claudia Mack, Isabell Wehinger)

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/44700/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.