Die SMV der Justus-von-Liebig-Schule Göppingen veranstaltete an Weiberfasnacht eine Faschingsfeier unter dem Motto: „Lass die Puppen tanzen“
Der 23. Februar, der Gombigen Doschdig, war überhaupt kein typischer Schultag an der Justus-von-Liebig-Schule. Die SMV mit dem Verbindungslehrer Herr Simon Gollasch und der Elferrat (das offizielle Faschingsgremium der Justus-von-Liebig-Schule) ließen im wahrsten Sinne des Wortes die Puppen tanzen. Eingeladen waren alle Klassen der Vollzeitschule, sodass sich an die 500 Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle einfanden.
Unter den Anwesenden befanden sich Mickey Mouse, die kleine Hexe, Pippi Langstrumpf, Kasper, Superman, Power Rangers, Piraten, Jim Knopf, Miss Piggy samt Kermit sowie viele andere namhafte Persönlichkeiten. Durch das Programm führten die Schüler Martin Kurz und Jens Prohaske. Der Elferrat, bestehend aus Frau Inge Göppert als Miss Piggy und Herr Alexander Scherer als Kermit unterstützte die Moderation durch diverse Beiträge und überzeugten durch Kreativität, Präsenz und Performance.
Die Schulleiterin Oberstudiendirektorin Annette Kull begrüßte die anwesenden Schüler*innen und Lehrer*innen und wünschte allen eine gelungene Feier. Auch die Lehrerband, unterstützt vom Jammer-Chor, feierte ihren ersten Auftritt und erntete dabei einen tosenden Applaus.
Jede Klasse war angehalten zum Gelingen der Feier beizutragen, sodass ein kunterbuntes Programm zustande kam. Neben Parodien, Sketchen, gesanglichen Beiträgen, einem Rap und einer modernen Interpretation des Froschkönigs wurde auch ironisch auf das Weltgeschehen geblickt. Dadurch hatte die Jury, bestehend aus Schüler*innen, und Lehrer*innen eine schwierige Aufgabe, denn sie musste zwischen den Beiträgen die besten auswählen. Doch das war nicht alles, auch die Kostüme mussten kritisch geprüft und beurteilt werden. Am Ende der Veranstaltung wurden die Sieger mit diversem Naschzeug belohnt.
Zum Schluss gab die Lehrerband die einstudierten Songs zum Besten und erntete hemmungslosen Applaus.
Foto: Die Schulleiterin Frau Annette Kull und die Moderatoren Martin Kurz und Jens Prohaske