Herbstferien in Foggia

Im Rahmen des städtischen Schüleraustauschs verschiedener Göppinger Schulen konnte eine Schülergruppe die Partnerstadt Foggia in Süditalien kennenlernen.

pm382-16-herbstferien-in-foggia-002Die Gruppe wurde bei der Ankunft gleich herzlich begrüßt. In der Familie lernten die Schüler Geschwister, regionales Essen und kulturspezifische Besonderheiten kennen. Auch die Partnerstadt zu entdecken, war sehr spannend, da es andere Öffnungszeiten der Läden als in Deutschland gibt. In dieser Herbstwoche erlebten die Schüler auch den hohen italienischen Feiertag, Allerheiligen, in der Gastfamilie. Es gab teilweise Ferientage in Foggia, aber auch Schulunterricht mit Schulführungen und Gesprächen mit Lehrern.

Ein Ausflug an die Küste nach Manfredonia mit Castello von Friedrich II. und Strand und Hafen sowie die Cattedrale Santa Maria Maggiore di Siponto waren sehr beeindruckend. Seit diesem Jahr gibt es, direkt neben der Cattedrale, eine Rekonstruktion einer Basilika aus Metall, die vorhandene Ausgrabung wurde überbaut, mit Ausleuchtung bei Dunkelheit. Die ganze Woche war geprägt von interkultureller Kompetenz und neuen Erkenntnissen.

Es wurden Freundschaften geschlossen und in verschiedenen Sprachen gesprochen. Herzlichen Dank an die Städte Foggia und Göppingen. Die Schülergruppe freut sich den Gegenaustausch im Frühjahr 2017.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/38123/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.