Am 22.06.2016 unterzeichneten Oliver Heer, Geschäftsführer der NIC Systemhaus GmbH Eislingen, Jürgen Wittlinger, Schulleiter der Gewerblichen Schule Göppingen, Peter Lenser, Abteilungsleiter des Technischen Gymnasiums, und Dr. Peter Saile, Ltd. Geschäftsführer der IHK Bezirkskammer Göppingen, eine besondere Bildungspartnerschaft.
„Gerade für Unternehmen mit sehr anspruchsvollen Ausbildungsberufen, wie beispielsweise IT-Berufen, wird es immer schwieriger, qualifizierte Auszubildende zu finden. Die beruflichen Perspektiven, die eine duale Ausbildung, auch mit Zusatzqualifikationen und Weiterbildungen, bietet, sind daher für Gymnasiasten eine echte Alternative“, so Dr. Peter Saile, Ltd. Geschäftsführer der IHK Bezirkskammer Göppingen. Oliver Heer, Geschäftsführer der NIC Systemhaus GmbH erklärt, „Schülerinnen und Schüler lernen bei uns z. B., wie man Server installiert, wie ein Rechenzentrum aufgebaut ist oder aber auch, wie man Programme im Bereich Anwendungsentwicklung schreibt. Darüber hinaus zeigen wir, wie betriebliche Abläufe und Prozesse funktionieren und welche Vielfalt an beruflichen Möglichkeiten in der IT-Branche steckt“.
Vor allem für Schülerinnen und Schüler der IT-Klassen ist die Kooperation ein großer Gewinn. Im Rahmen von Projekten im Bereich der Java-Entwicklung und SQL-Datenbanken hat das Technische Gymnasium Göppingen mit dem NIC Systemhaus künftig einen starken Partner an seiner Seite, der den Praxisbezug herstellt und so sinnvoll die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer ergänzt und unterstützt.
Die IHK Bezirkskammer Göppingen unterstützt bei der Anbahnung und Ausgestaltung von Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen im Kreis Göppingen.
PM