Göppingen: Die Eingangsklassen der Justus-von-Liebig-Schule verbringen Kennenlerntage in Freiburg

104 Schülerinnen und Schüler der vier Eingangsklassen des Sozialwissenschaftlichen- und Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums und acht Lehreinnen und Lehrer verbrachten vom 10. – 12. November ihre Kennenlerntage in Freiburg i.B. Ziel der Kennenlerntage ist es, die Klassengemeinschaft zu stärken und ein Kennenlernen der Klassen untereinander zu ermöglichen.

FreiburgBereits um 07.00 Uhr fuhren sie am Dienstag, den 10. November mit den zwei gemieteten Reisebussen in Richtung Freiburg. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Jugendherberge ging es mit der S-Bahn in Richtung Innenstadt, wo jede Klasse eine historische Stadtführung durch Freiburg machte. Die neuen Eindrücke, das neuerworbene Wissen und die frische Luft machten hungrig, so dass das gemeinsame Abendessen herbeigesehnt wurde. Im Anschluss besuchten die Schüler/innen die Inszenierung von Philipp Löhle „Wir sind doch keine Barbaren“ im Wallgraben Theater. Da die Justus-von-Liebig-Schule mit hundertzwölf Personen vertreten war, hatten diese das Theater für sich, was sich als wahres Geschenk herauskristallisierte, denn im Anschluss an die Vorführung fand eine Diskussion mit den Schauspieler/innen statt. Ein ganz persönliches und anregendes Gespräch über Flüchtlingsproblematik, Wohlstandsgesellschaft, Stereotypen und Beziehungen entwickelte sich zwischen den Darstellern und den Schülern.

Am Mittwoch stand der Besuch der Albert-Ludwigs-Universität im Fokus des Geschehens. Neben einer Einführungsveranstaltung seitens der Fakultät Anglistik, bei der die Schwerpunkte des Anglistik Studiums verdeutlicht wurden, konnten die Schüler/innen ins Studentenleben hineinschnuppern, die Uni besichtigen, Studenten befragen und in der Mensa eine studentische Mahlzeit einnehmen. Am Nachmittag wurden klasseninterne Kennenlern- und Vertrauensspiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft veranstaltet. Abgerundet wurde der Tag durch einen Kinobesuch, bei dem der Film: „Inside Out“ (Alles steht Kopf) in Originalsprache angeschaut wurde.

Und schon war der letzte Tag gekommen und es hieß Koffer packen und Abschied nehmen von Freiburg. Zuvor hatten die Schüler/innen jedoch noch Gelegenheit die Stadt Freiburg auf eigene Faust zu erkunden. So mancher nutze die Freizeit, um die Natur in der Umgebung der Jugendherberge zu erkunden. Gut gelaunt kehrte die Gruppe nach Göppingen zurück, so mancher mit dem festen Vorhaben, die Stadt bald wieder zu besuchen.

 

Foto der Klasse SG 1/1 während der historisches Stadtführung

 

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/20384/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.