Der Landkreis Göppingen setzt auf den Bildungsgang Ausbildungsvorbereitung dual – Unterstützung für Jugendliche beim Übergang in Ausbildung und Beruf geht weiter

Der Landkreis Göppingen hat die Zuwendungsbescheide des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg zur Teilfinanzierung des Regionalen Übergangsmanagements und der AVdual-Begleitungen für den Förderzeitraum vom 01.09.2025 bis 31.08.2027 erhalten. Damit wird ein deutliches Zeichen für die Unterstützung junger Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf gesetzt: Der erfolgreiche Bildungsgang Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual) wird fortgeführt und ab dem Schuljahr 2025/26 auch an der Kaufmännischen Schule Göppingen angeboten. Der Kreistag hatte der Fortführung bereits am 4. April 2025 zugestimmt.

AVdual richtet sich an berufsschulpflichtige Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben oder sich beruflich noch nicht orientiert haben. Im Mittelpunkt stehen praxisnaher Unterricht, persönliche Begleitung und individuelle Unterstützung.

Ein wichtiger Baustein sind die AVdual-Begleitungen: Sie unterstützen die Jugendlichen bei der Suche nach Praktikumsplätzen, begleiten sie während des Praktikums und helfen bei der Nachbereitung. Außerdem unterstützen sie bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder anderen passenden Anschlussmöglichkeiten. Ziel ist es, allen Jugendlichen ein passendes Angebot zu machen und sie bestmöglich auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft zu begleiten.

Die Fortführung von AVdual ist zunächst bis zum Ende des Schuljahres 2026/27 beschlossen. Der Landkreis Göppingen hat dafür einen positiven Zuwendungsbescheid vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg erhalten. Die Förderung stellt eine Teilfinanzierung dar, den Rest übernimmt der Landkreis.

Im Landkreis sind bereits Erfolge spürbar: Die Übergangsquote in Ausbildung liegt erstmals auf dem Landesschnitt – ein klares Zeichen, dass das Konzept wirkt. Viele Jugendliche finden über AVdual den Einstieg in die Ausbildung und können damit ihre Zukunft aktiv gestalten.

Ein gelungener Übergang in Ausbildung ermöglicht jungen Menschen einen schnelleren Einstieg in ein eigenständiges und stabiles Berufsleben, was langfristig zur Entlastung der Sozialausgaben beiträgt.

„Wir bedanken uns beim Land Baden-Württemberg für die Förderungszusage und gleichzeitig damit für die wichtige Investition in Bildung. Sie ist weit mehr als eine finanzielle Unterstützung – sie ist ein klares Bekenntnis zur Bildung und zur Zukunft unserer Jugendlichen.“, so Jochen Haas, Kreiskämmerer und Dezernent für Finanzen, Schulen und Beteiligungen des Landkreises Göppingen.

Mit AVdual setzt der Landkreis Göppingen ein starkes Zeichen für Chancengleichheit, individuelle Förderung und eine praxisnahe berufliche Orientierung.

PM Landratsamt Göppingen Amt für Schulen und Bildung

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/193485/der-landkreis-goeppingen-setzt-auf-den-bildungsgang-ausbildungsvorbereitung-dual-unterstuetzung-fuer-jugendliche-beim-uebergang-in-ausbildung-und-beruf-geht-weiter/

Schreibe einen Kommentar