Bei einer feierlichen Zeremonie in der Gemeindehalle Aspach wurden heute (29. November 2024) fünf Meisterinnen und 29 Meister der landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen geehrt. Regierungspräsidentin Susanne Bay überreichte die Meisterbriefe und würdigte das Engagement und den Innovationsgeist der Absolventinnen und Absolventen.
Den Einsatz und das Engagement, die die fünf Meisterinnen und 29 Meister an den landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen gezeigt haben, wurde heute (29. November 2024) geehrt: Nach erfolgreicher Meisterprüfung erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihren Meisterbrief von Regierungspräsidentin Susanne Bay in der Gemeindehalle Aspach.
Regierungspräsidentin Suanne Bay gratulierte den frischgebackenen Meisterinnen und Meistern zu ihrem Erfolg: „Sie haben nicht nur außergewöhnliches Können, sondern auch Ausdauer, Engagement und Innovationsgeist bewiesen. Die Landwirtschaft ist mehr als ein Beruf. Sie ist Berufung, Verantwortung und ein zentraler Pfeiler unserer Gesellschaft. Sie sichert unsere Ernährung, gestaltet unsere Kulturlandschaften und steht immer wieder vor der Herausforderung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen. Mit Ihrer Entscheidung für die Landwirtschaft zeigen Sie, dass Sie bereit sind, diese anspruchsvollen Aufgaben nicht nur zu meistern, sondern auch aktiv weiterzuentwickeln. Ich wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg viel Erfolg, Mut und Freude.“
Darüber hinaus gratulierte auch Dr. Ulrich Dura, Abteilungspräsident der Abteilung „Landwirtschaft, Ländlicher Raum Veterinär- und Lebensmittelwesen“ im Regierungspräsidium Stuttgart, den insgesamt 34 Nachwuchskräften zu ihrer Leistung: „Als Meister ihres Fachs haben Sie das Zeug dazu, Führungsverantwortung zu übernehmen, Ihre Betriebe weiterzuentwickeln und Ihr Wissen an andere weiterzugeben.“
In ihrer Rede bedankte sich die Regierungspräsidentin abschließend bei allen an der Meisterprüfung Beteiligten, die die jungen Nachwuchskräfte auf ihrem Weg begleitet haben, insbesondere bei den Lehrerinnen und Lehrern der Fachschule für Landwirtschaft in Herrenberg und der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell sowie bei den Mitgliedern der Prüfungsausschüsse.
Die Regierungspräsidien sind in Baden-Württemberg für die Aus- und Weiterbildung in den landwirtschaftlichen Berufen zuständig. Informationen zur Berufsbildung im Agrarbereich finden Sie unter www.berufe.landwirtschaft-bw.de.
PM Regierungspräsidium Stuttgart