Mittendrin statt nur dabei – Die Bodelschwingh-Schule bekommt Besuch von der Kölner Opernkiste

Mit der ganzen Schule in die Oper, und das an nur einem Vormittag? Wahr wurde dieser Traum für alle Schülerinnen und Schüler der Bodelschwingh-Schule, dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum  (SBBZ) in Göppingen. Möglich machte dies ein Engagement der Kölner Opernkiste, einem Mobilen Musiktheater, welche es sich zum Ziel gemacht hat, ihre Begeisterung für die klassische Oper auch an jüngerer Zuschauer weiterzugeben, Geschichten zu erzählen und ihre Zuschauer auf fantasievolle Reisen mitzunehmen.

Die Turnhalle der Schule war bis zum Rand besetzt, als sich am frühen Vormittag der Vorhang hob. Die Schülerschaft hatte sich im Vorfeld aussuchen können, welche Oper aufgeführt wird, und sich für Hänsel und Gretel entschieden.

Anstatt aber nur als Zuschauer zu fungieren wurden die aufmerksamen Schülerinnen und Schüler schon bald in das Stück miteinbezogen. Erst konnten sie bei einem Vorgespräch ihr Wissen über Märchen im Allgemeinen und die Gebrüder Grimm unter Beweis stellen, und dann bei der Aufführung selber in kleine Rollen schlüpfen und als Engel oder Sandmann auf der Bühne mitwirken.

Viel zu schnell war das Stück dann auch vorbei, doch im Anschluss konnte man im Schulhaus immer wieder Schülerinnen und Schüler hören, welche Melodien aus der Oper nachsangen.

Herzlichen Dank an Frau Köycü, Lehrerin an der Bodelschwingh-Schule, für die Organisation und ein riesengroßes Dankeschön an zwei Spender, welche der ganzen Schule dieses Erlebnis finanzierten.

PM Bodelschwingh-Schule Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/178526/

Schreibe einen Kommentar