Für Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden Schulen wurde im Rahmen der Quartiersentwicklung „Boehringer Areal Göppingen“ unter dem Arbeitstitel „STEAM Boehringer – Studio for Technology in Education, Arts and Manufacturing Boehringer“ ein Konzept entwickelt, das unterschiedliche Bildungseinrichtungen in Kooperation bringt. Mittel- bis langfristig wird in diesem Zusammenhang ein Innovations-, Technologie-, Gründer- und Kreativzentrum im Boehringer Areal entwickelt.
Seit November 2023 werden erste Kurse für die weiterführenden Schulen in Göppingen und im Landkreis in Zusammenarbeit mit dem Makerspace am Kreismedienzentrum und dem NwT-Bildungshaus im Rahmen von STEAM-Boehringer angeboten. Die Vielfalt der Kurse erstreckt sich von kleinen Projekten in Holzbearbeitung, über Einführung in 3D-Druck bis hin zu Elektrik und Elektronik. Das Ziel ist es den Schülerinnen und Schülern Lust auf die Themen Naturwissenschaft und Technik zu machen, um vielleicht später die eigene Berufswahl zu unterstützen.
Eine Übersicht findet man auf der Website https://www.nwt-bildungshaus.de/. Die Kurse sind kostenlos für alle Schulen im Kreis Göppingen und finden im Kreismedienzentrum statt. Die Projektkoordination, Entwicklung und Durchführung dieser Kurse übernimmt Patrick Mai, im Team der Wirtschaftsförderung der Stadt Göppingen. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer erhalten Informationen unter pmai@goeppingen.de oder telefonisch unter 0151 26085911.
Faschingsferien-Programm des STEAM Boehringer im Kreismedienzentrum
In den Faschingsferien bietet STEAM Boehringer im Makerspace Göppingen Workshops für Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 16 Jahren an: Beim ersten Kurs treffen Kreativität und Handwerk auf High-Tech (jeweils am 12., 13. und 14. Februar, 14 bis 16:30 Uhr. In diesem Kurs werden Lampen aus Holz gebaut, die im Anschluss mit nach Hause genommen werden dürfen. Dabei kommt unter anderem auch ein Laserschneidegerät zum Einsatz. Die Materialgebühr beträgt 5 Euro.
Der zweite Kurs „Microcontroller- was ist das?“, findet jeweils am 14. und 15. Februar von 14 bis 16:30 Uhr statt. Diese Mini-Computer steuern und kontrollieren eine Vielzahl von Dingen, wie Smartphones, Drohnen, Roboter oder auch ganz einfache Geräte wie die elektrische Zahnbürste. Im Workshop lernen die Teilnehmenden einen einfachen Mikrocontroller kennen. Auch eigene kleine Projekte, wie Steuerung eines Bewegungsmelders, einer Ampel oder einer Lichtschranke, werden realisiert.
Anmeldung bei Patrick Mai unter pmai@goeppingen.de, sowie unter 0151 26085911, Montag und Mittwoch von 13 bis 16 Uhr.
PM Stadtverwaltung Göppingen