Die dritte Vorlesung des Wintersemesters für Acht- bis Zwölf-Jährige mit dem Thema „Wie hat sich die Musik entwickelt?“ findet am Mittwoch, 8. Januar, von 16 bis 17 Uhr in der Aula der Hochschule Esslingen – Campus Göppingen, Robert-Bosch-Straße 1, in 73033 Göppingen statt. Dr. med. Hanno Botsch aus Freiburg wird Fragen rund um Johann Sebastian Bach beantworten.
Bach war kein trockener Kirchenmusiker. Er hat im Gegenteil Stimmungen und Gefühle von Kindern wiedergegeben wie Lust am Bewegen, Übermut und Freude an der Wiederholung. Das wird an Musikbeispielen und Filmausschnitten gezeigt. Dabei kommt Überraschendes zum Vorschein. So musste sich der kleine J. S. Bach ganz schön durchschlagen, war auch trotzig und musste einmal sogar ins Gefängnis. Außerdem wird Dr. Botsch über die Orgel sprechen, die wie das Schlagzeug mit Händen und Füßen gespielt wird.
Interessierte Kinder sollten sich unbedingt im Vorfeld entweder beim ipunkt im Rathaus der Stadt Göppingen, Telefon 07161 650-4444, oder im Internet unter www.kinderuni-goeppingen.de anmelden. Die Teilnahme kostet zwei Euro pro Vorlesung, Kinder mit Bonuskarte haben freien Eintritt. Die jungen Studenten erhalten zu jeder Vorlesung einen Teilnahmeschein für ihr Studienbuch. Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation der Hochschule Esslingen am Campus Göppingen und dem Referat Kultur der Stadt Göppingen statt und wird gefördert durch die Volksbank Göppingen. Der letzte Kinder-Uni-Termine dieses Semesters ist am Mittwoch, 29. Januar, 16 Uhr zum Thema „Warum sind manche Kinder arm?“ mit Dr. Vadim Kufenko, Institut für Volkswirtschaftslehre, Uni Hohenheim
PM Stadtverwaltung Göppingen