Welttag der Studierenden

Am „Welttag der Studierenden“, am 17. November, öffnen viele Schlösser, Klöster und Gärten ihre Tore kostenlos für alle, die im Studium sind. Das Residenzschloss Ludwigsburg war unter den ersten Monumenten, die ihre Beteiligung an dieser Aktion zugesagt haben. Jetzt macht auch das Café Schlosswache mit und bietet die Mittags-Pasta zum günstigen Extrapreis. Ebenfalls freien Eintritt für Studierende gewähren am 17. 11. Schloss Solitude und die Grabkapelle auf dem Württemberg.

Museen und klassische Führungen im Schloss frei
Wer am 17. November mit einem passenden Ausweis an die Schlosskasse kommt, kann kostenlos an einer der klassischen Führung durch die Räume des Herzogs oder der Herzogin teilnehmen und frei ist auch der Zutritt zu den großen Museen im Residenzschloss: die barocke Gemäldegalerie, das Keramikmuseum, das Modemuseum und das kostbare Appartement des Herzogs Carl Eugen. Das Café Schlosswache hat eine „Studentenspeisung“ ins Tagesprogramm aufgenommen und bietet am 17.11.2019 von 11.30 Uhr bis 17.30 Uhr und solange Vorrat reicht das aktuelle Tagesgericht, Pasta Farfalle, zum Sonderpreis von nur 5 Euro – gegen Vorlage eines gültigen Studentenausweises.

Viele Schlösser und Klöster machen mit
Der freie Eintritt am Sonntag gilt, neben dem Residenzschloss, auch in der Grabkapelle auf dem Württemberg und im herzoglichen Lustschloss Solitude. Außerdem machen mit die Klöster Bebenhausen, Maulbronn, Wiblingen und Schussenried, das Neue Schloss Meersburg, Schloss Bruchsal sowie Schloss und Schlossgarten Schwetzingen. Der freie Eintritt am 17. November gilt für alle Studierenden, nicht nur für die der Ludwigsburger Hochschulen.

Was ist der Weltstudierendentag?
Der „International Students‘ Day“ wurde erstmals 1941 von dem damaligen International Students Council in London eingeführt. Er sollte an den studentischen Widerstand gegen den Einmarsch der deutschen Nationalsozialisten in die Tschechoslowakei im Jahr 1939 erinnern. Neun Studentenfunktionäre wurden damals hingerichtet und viele Studenten und Studentinnen verhaftet und in Konzentrationslager deportiert. Nachfolgeorganisationen wie die European Students‘ Union und nationale studentische Dachverbände erinnern bis heute an das Ereignis und an die gesellschaftliche Verantwortung, die Studierende tragen. Zudem thematisieren sie aktuelle Probleme und Herausforderungen von Studierenden wie etwa psychische Belastungen. In Deutschland ist der Weltstudierendentag heutzutage kaum noch bekannt – in vielen anderen Ländern wird der Tag rege genutzt, um auf die Internationalität von Bildung und universitären Zusammenhalt aufmerksam zu machen.

Service und information

17. November 2019 Weltstudierendentag – freier Eintritt ins Schloss für alle Studentinnen und Studenten

Kostenloser Eintritt in die Museen im Residenzschloss und kostenlose Teilnahme an den klassischen Schlossführungen „Herzog“ und Herzogin“, kostenloser Eintritt in die Grabkapelle auf dem Württemberg und kostenlose Teilnahme an einer Führung in Schloss Solitude bei Vorlage eines Studierendenausweises.

 

PM  Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/101683/

Schreibe einen Kommentar