Abgeordnete Fritz, Hofelich und Binder: „Die Sanierungsprojekte kommen kreisweit voran“
Die Landesregierung hat die Mittel für den Erhalt von Landesstraßen und Brücken auf 120 Mio. Euro erhöht. Die CDU-geführten Vorgängerregierungen hatten seit 1996 im Durchschnitt nur 40,7 Mio. Euro pro Jahr investiert. Vor diesem Hintergrund freut es die Landtagsabgeordneten Jörg Matthias Fritz (Grüne), Peter Hofelich und Sascha Binder (beide SPD) ganz besonders, dass in der ersten Tranche von Sanierungsmaßnahmen im Jahr 2015 auch einige Straßenabschnitte im Landkreis Göppingen dabei sind. „All diese Maßnahmen sind schon lange überfällig. Nun macht die Landesregierung endlich Nägel mit Köpfen, so dass bald die Bagger zur Sanierung anrollen können“, so die Abgeordneten der grün-roten Regierungskoalition.
Im Landkreis Göppingen sind folgende Erhaltungsmaßnahmen vorgesehen: An der A8 werden die Unterführungen der beiden Zufahrtsrampen zur Anschlussstelle Mühlhausen saniert, an der B10 bei Eislingen werden 600 m Straße saniert und zudem wird an Überführungen von Feldwegen bei Göppingen gearbeitet werden, an der B297 wird in Rechberghausen auf einer Länge von 900 m erneuert. Die meisten Maßnahmen wird es entlang der B466 geben, so wird in Mühlhausen die Überführung über eine Ortstraße saniert, ein 2,7 km langes Stück zwischen Geislingen und Deggingen und zwischen Donzdorf und Lauterstein werden auf derselben Straße die Lauterbrücken bei Grünbach und Nenningen saniert. Auch bei den Landesstrassen werden zum Teil lange erwartete Maßnahmen in Angriff genommen. So wird die L1152 im Nassachtal auf einer Länge von 1,4 km saniert, bei der L1192 die OD Uhingen auf 200 m Länge, genauso lang ist das Stück der L1217 bei Gruibingen, welches dort saniert wird. Die mit 4,4 km von der Baulänge umfassendste Maßnahme erfolgt an der L 1221 zwischen Heidhöfe und Bartholomä.
Die Landtagsabgeordneten loben in diesem Zusammenhang noch einmal das transparente Auswahlverfahren für das Bauprogramm 2015 zur Sanierung der Bundes- und Landesstraßen durch die Landesregierung. Sie sehen die Sanierung von Bundes- und Landesstraßen damit auf einem guten Weg, wenn auch immer noch einige wichtige Baustellen offen bleiben: „Ich hätte mich besonders gefreut, wenn im Raum Geislingen für die beiden Steigen nach Steinenkirch und Waldhausen eine Sanierung angekündigt worden wäre, aber die kürzlich abgeschlossenen Untersuchungen hatten leider ergeben, dass eine grundlegende Sanierung notwendig ist und deshalb die Planungen noch nicht so weit sind um zeitnah beginnen zu können.“, führt Binder dazu aus. Er versicherte bei beiden Straßen weiter am Ball zu bleiben.
Für die beiden Abgeordneten für den Wahlkreis Göppingen ist es besonders erfreulich, dass sich auch die Landesstraße 1152 von Uhingen durchs Nassachtal auf der Liste der Erhaltungsmaßnahmen findet. „Nach jahrzehntelangem Warten geht damit die Hoffnung der Anwohner auf eine Sanierung der „Wellblechpiste“ endlich auch in diesem Abschnitt in Erfüllung.“, kommentieren Hofelich und Fritz diese gute Nachricht. „Nach Jahren der Vernachlässigung der Straßeninfrastruktur durch CDU und FDP wird die grün-rote Landesregierung den von Anfang an eingeschlagenen Weg weiter führen und dem Holterdiepolter auf den Straßen im Land Zug um Zug ein Ende bereiten“, ergänzen beide abschließend.
Nachdem die erste Tranche des Sanierungsprogramms nun verabschiedet ist, wird das zuständige Baureferat des Regierungspräsidiums die weiteren Planungen zum Ablauf der Sanierungen in Angriff nehmen.
PM