Derzeit sind zwölf Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten aus Baden-Württemberg in internationalen Polizeimissionen eingesetzt. Innenminister Thomas Strobl dankte ihnen anlässlich des anstehenden Weihnachtsfestes.
Derzeit sind zwölf Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten aus Baden-Württemberg in internationalen Polizeimissionen eingesetzt. Innenminister Die Polizei Baden-Württemberg beteiligt sich seit mehr als 30 Jahren an internationalen Friedensmissionen der Vereinten Nationen, der Europäischen Union, der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, kurz OSZE, sowie an bilateralen Polizeiprojekten. Zu den Aufgaben dabei gehören die Beratung von Führungskräften der Sicherheitsbehörden, die Aus- und Fortbildung örtlicher Polizeikräfte, die Überwachung von Friedensprozessen in Grenzregionen und die Eindämmung der Schleusungskriminalität und der illegalen Migration.
Aktuelle Einsatzgebiete
Derzeit befinden sich weltweit zwölf Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte aus Baden-Württemberg in den nachfolgend aufgeführten internationalen Polizeieinsätzen:
- UNMISS Südsudan mit einer Beamtin
- EUCAP Somalia mit einem Beamten
- EUSDI Gulf of Guinea mit einem Beamten
- EUMM Georgien mit zwei Beamtinnen und zwei Beamten
- EUMM Armenia mit einer Beamtin und einem Beamten
- EUBAM Rafah mit einem Beamten
- Frontex Bulgarien, Finnland mit zwei Beamten