16 Bürgerinnen und Bürger für besonderes ehrenamtliches Engagement mit Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat 16 Bürgerinnen und Bürgern das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. „Unser Gemeinwesen lebt davon, dass die Bürgerinnen und Bürger mitwirken und mitgestalten. Es braucht Menschen, die die Ärmel hochkrempeln, anpacken und sich freiwillig in die Pflicht nehmen lassen. Und es braucht eine Kultur der Anerkennung und Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements. Sie, liebe Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten, haben Großes für unser Gemeinwesen und Ihre Mitmenschen geleistet. Und deshalb ist es mir wichtig, dass gesehen wird, was Sie leisten und vor allem, Ihre Leistungen zu würdigen“, so Kretschmann bei der Überreichung am Samstag (13. Dezember 2025) im Neuen Schloss in Stuttgart. Die Ordensaktion fand anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamtes statt.

Kretschmann erklärte weiter: „Ehrenamtlich engagierte Menschen bringen Licht in unsere Gesellschaft, die ohne Ehrenamt so viel dunkler und kälter wäre. Sie, liebe Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten, sind leuchtende Vorbilder. Wir können uns glücklich schätzen, dass es so viele Menschen wie Sie gibt, die bereit sind, unser Land zu erhellen, es lebenswert zu machen und für eine gute soziale Temperatur zu sorgen.“

Die 16 Geehrten engagierten sich in ganz unterschiedlichen Bereichen, etwa im Sport, in der Kultur, in der Kommunalpolitik, in der Flüchtlingshilfe oder in der Bildungsarbeit, so Kretschmann. „Ich bin immer wieder beeindruckt, wie breit gefächert und fest verankert das ehrenamtliche Engagement in unserem Land ist, welche Initiativen Menschen auf die Beine stellen und wie auf vielfältige Weise anderen geholfen wird. Freiwilliger, unentgeltlicher und uneigennütziger Einsatz kann viel bewirken. Dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen.“

Kurzbiografien der Ordensträgerinnen und -träger: 

Anlage zu PM 96 Tag des Ehrenamts

PM Staatsministerium Baden-Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/199808/16-buergerinnen-und-buerger-fuer-besonderes-ehrenamtliches-engagement-mit-verdienstorden-der-bundesrepublik-deutschland-geehrt/

Schreibe einen Kommentar