Das neue Förderprogramm „Umweltfinanzierung“ der L-Bank schafft zusätzliche Anreize für Unternehmen, in moderne, klimafreundliche Technologien zu investieren.
SymbolbildDas Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus begrüßt das neue Extern:Förderprogramm „Umweltfinanzierung“(Öffnet in neuem Fenster) der Extern:L-Bank(Öffnet in neuem Fenster) als wichtigen Baustein zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts. Die verbesserten Finanzierungsmöglichkeiten unterstützen Unternehmen dabei, notwendige Transformationsinvestitionen vorzuziehen und ihre Produktionsprozesse resilienter, energieeffizienter und ressourcenschonender auszurichten.
„Die ökologische Transformation ist inzwischen ein zentraler Standortfaktor. Mit der Umweltfinanzierung schaffen wir zusätzliche Anreize für Unternehmen, in moderne, klimafreundliche Technologien zu investieren und sich damit langfristig am Markt zu behaupten. Das Programm setzt hier ein wichtiges wirtschaftspolitisches Signal“, sagt Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus anlässlich der Veröffentlichung des neuen Förderprogramms.
Das Wirtschaftsministerium flankiert die ökologische Transformation der Wirtschaft durch ein breites wirtschaftspolitisches Maßnahmenbündel: Über die Extern:Plattform GreenTech BW(Öffnet in neuem Fenster) stärkt es gezielt Vernetzung, Technologietransfer und Informationsangebote in der GreenTech-Branche. Mit Extern:Invest BW(Öffnet in neuem Fenster) – dem größten einzelbetrieblichen Innovationsförderprogramm in der Geschichte Baden-Württembergs – werden Innovationsvorhaben systematisch gefördert. Technologieorientierte junge Unternehmen im GreenTech-Bereich spielen auch eine wichtige Rolle in der Extern:Start-up-Förderung des Landes(Öffnet in neuem Fenster). Die neue Umweltfinanzierung der L-Bank fügt sich in diese Gesamtstrategie ein und stärkt den Extern:Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg(Öffnet in neuem Fenster) zusätzlich.