Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2025 verliehen

Fünf Preisträgerinnen und Preisträger sind in Freiburg mit dem diesjährigen Kleinkunstpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.

Gewinner Kleinkunstpreis

Es wurde viel gelacht, geschmunzelt und gestaunt. Den Hauptpreis als beste Kleinkünstlerinnen und Kleinkünstler 2025 erhielten der Comedian Extern:Aurel Mertz(Öffnet in neuem Fenster), die Comedienne und Kabarettistin Extern:Doris Reichenauer(Öffnet in neuem Fenster) sowie der Klavierkabarettist Extern:Prof. Timm Sigg(Öffnet in neuem Fenster). Sie durften sich über ein Preisgeld von jeweils 5.000 Euro freuen. Der mit 2.000 Euro dotierte Förderpreis ging an die Liedermacherin Extern:Elena Seeger(Öffnet in neuem Fenster). Mit dem Lotto BW-Ehrenpreis in Höhe von 5.000 Euro wurde der Kabarettist Extern:Stephan Bauer(Öffnet in neuem Fenster) geehrt.

Der Kleinkunstpreis Baden-Württemberg wird seit 1986 gemeinsam vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg in Kooperation mit Extern:Lotto Baden-Württemberg(Öffnet in neuem Fenster) ausgelobt und von der Extern:Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und Soziokulturellen Zentren in Baden-Württemberg e.V.(Öffnet in neuem Fenster) koordiniert. Auch der Extern:SWR(Öffnet in neuem Fenster) ist Partner der Veranstaltung.

Preisverleihung in Freiburg

Bei der Preisverleihung im Extern:E-Werk(Öffnet in neuem Fenster) in Freiburg sorgten die Kleinkünstlerinnen und Kleinkünstler mit ihren außergewöhnlichen Darbietungen für großartige Unterhaltung. Sie nahmen das Publikum mit auf eine charmante Reise durch das Kleinkunst-Genre. „Achtung, Großschmunzelalarm in Freiburg! Am 7. Oktober sollten sich alle Misanthropen vorsorglich zum Lachen in den Keller verziehen, denn der Kleinkunstpreis lässt das LÄND wieder einmal von seiner urkomischen Seite erstrahlen“, sagte Kunst-Staatssekretär Arne Braun bei der Verleihung. „Egal ob bei Social Media, im Live-Kabarett oder auf den klassischen Theaterbrettern, die die große Welt bedeuten, die besten Kleinkünstlerinnen und Kleinkünstler im Land beweisen einmal mehr: Baden-Württemberg kann auch lustig – und wie.“

Kunst-Staatssekretär Arne Braun übergab die Preise gemeinsam mit Dorothee Lang-Mandel, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Lotto Baden-Württemberg, an die Gewinnerinnen und Gewinner. „So viele herausragende Künstlerinnen und Künstler zusammen auf einer Bühne zu sehen, macht einfach Spaß. Kleinkunst ist dabei mehr als nur Unterhaltung. Sie regt häufig auch zum Nachdenken an und rückt – oft mit einem Augenzwinckern – aktuelle Themen der Gesellschaft in den Fokus. Die diesjährige Preisverleihung hat wieder einmal gezeigt, wie viel Potential in der Kleinkunstszene in Baden-Württemberg steckt. Dies zu fördern ist uns ein großes Anliegen und in der DNA von Lotto Baden-Württemberg als Unterstützer der Kunst und Kultur im Land fest verankert“, hatte Michael Grepl, Geschäftsführer von Lotto Baden-Württemberg, vor der Veranstaltung betont.

Kabarettist Stephan Bauer erhält den Ehrenpreis des Landes

Mit dem mit 5.000 Euro dotierten Lotto BW-Ehrenpreis wurde der Kabarettist Stephan Bauer ausgezeichnet. Neben seinen stets ausverkauften Bühnenshows tritt er auch häufig in verschiedenen Fernsehformaten auf. „Das ewige Thema Mann und Frau beschäftigt ihn genauso wie Familie, Weihnachten und Spieleabende. Und die Geschichten – man könnte ihm fast abnehmen, dass er sie alle so erlebt hat – serviert er so locker und brillant, dass man sich darüber kaputtlacht. Seit Jahrzehnten ist er einer der besten Vertreter der Stand-Up-Comedy in Deutschland. Er ist einer der ganz Großen auf Deutschlands Kleinkunstbühnen“, begründet die Jury ihre Entscheidung.

Damit zählt Stephan Bauer zu den fünf Preisträgerinnen und Preisträgern in diesem Jahr. Finanziert werden die Preise zu gleichen Teilen vom Land Baden-Württemberg und Lotto Baden-Württemberg. Zur achtköpfigen Jury des Kleinkunstpreises 2025 gehörten sowohl Künstlerinnen und Künstler als auch Vertreterinnen und Vertreter der Veranstaltungsbranche und des SWR. Moderiert wurde die Veranstaltung von Kabarettist und Schauspieler Extern:Uli Boettcher(Öffnet in neuem Fenster), der 2013 selbst den Kleinkunstpreis gewann.

Für alle Interessierten zeigt der SWR die Highlights der Verleihung in mehreren Zusammenschnitten in der Extern:ARD Mediathek(Öffnet in neuem Fenster).

Die Preisträgerinnen und Preisträger im Detail

Kleinkunstpreis Baden-Württemberg

Der Extern:Kleinkunstpreis Baden-Württemberg(Öffnet in neuem Fenster) wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst ausgelobt und ist der einzige Landespreis für Kleinkunst in Deutschland. Die Extern:Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg(Öffnet in neuem Fenster) unterstützt die Kleinkunstpreisträgerinnen und Kleinkunstpreisträger seit vielen Jahren mit landesweiten Auftritten bei Festivals oder auf renommierten Bühnen. Einige der ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler, unter ihnen Serdar Karibik, Bülent Ceylan, Florian Schroeder und Christoph Sieber, konnten den Preis als Sprungbrett in eine nationale Karriere nutzen.

Zu den Gewinnerinnen und Gewinnern zählten auch die Füenf, Eure Mütter, Martina Brandl, Topas, Bernd Kohlhepp und Christine Prayon. Den Ehrenpreis erhielten bisher Thomas Freitag, Georg Schramm, Mathias Richling, Grachmusikoff, Matthias Deutschmann, Maren Kroymann, Christof Stählin, Uli Keuler, Harald Hurst, Bernd Lafrenz, Thomas Reis, Michael Quast, Reiner Kröhnert, Volkmar Staub, Patrizia Moresco und zuletzt Stephan Bauer. Insgesamt wurden bisher 180 Preisträgerinnen und Preisträger aller Kleinkunstgenres ausgezeichnet. Betreut wird der Kleinkunstpreis für das Land durch die Extern:Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und Soziokulturellen Zentren (LAKS Baden-Württemberg e.V.)(Öffnet in neuem Fenster).

PM Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/196350/kleinkunstpreis-baden-wuerttemberg-2025-verliehen/

Schreibe einen Kommentar