Die Leichtathleten erzielen regelmäßig Top-Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften. In Baden-Württemberg gibt es nur einen Verein, der besser ist. Das war Anlass für eine Ehrung von 9 Sportlerinnen und Sportler durch den Verein sowie die LG Filstal.
Die Leichtathletik made in Uhingen – genauer gesagt im TGV Holzhausen – ist nicht nur eine Hausmacht und ein Aushängeschild für die Stadt, sondern auch eine feste Größe im gesamten Land. Das ist bei einem Stehempfang am Freitagabend im Haldenberg-Stadion deutlich geworden. Anlass war eine Ehrung der herausragenden Sportlerinnen und Sportler, die bei Deutschen Meisterschaften in unterschiedlichen Disziplinen aufgetrumpft haben.
Einige Mitglieder der TGV schafften es in diesem Jahr unter die besten 10 aus ganz Deutschland. 9 von ihnen wurden nun für ihre Verdienste ausgezeichnet, eigentlich wären es sogar mehr. Doch wegen Studium oder erneuter Teilnahme an Deutschen Meisterschaften konnten nicht alle auf den Haldenberg kommen. „Der Leichtathletik-Kreis und Uhingen können stolz auf das sein, was diese jungen Menschen hier leisten“, lobte Thomas Mürdter, Vorsitzender im Kreisverband des Württembergischen Leichtathletik-Verbands. „Der TGV Holzhausen ist eine tragende Säule der Leichtathletik-Szene im Landkreis Göppingen“, fuhr er fort. Denn die Leichtathleten des TGV Holzhausen bilden mit Sportlerinnen und Sportlern anderer Vereine die Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Filstal.
Einen Anteil am erfolgreichen Abschneiden hätten neben der Veranlagung und dem eisernen Willen der Athleten auch das Trainerteam. „Sie tragen nicht nur dazu bei, dass die Kinder und Jugendlichen zu guten Athleten werden, sondern zeichnen sich aus in deren Persönlichkeitsbildung aus.“ Und an der Spitze des Trainerteams nannte Thomas Mürdter eine Person, die fast schon als Institution gilt: Roland Mäußnest. Der aber ist kein Mann, der groß in aller Öffentlichkeit seine Verdienste um die Leichtathletik hervorhebt, sondern lieber andere leuchten lässt. So geschehen auch bei der Blutspender- und Sportlerehrung durch die Stadt im Uditorium wenige Tage vor dem Stehempfang. Dort hob er die Leistung von Achim Budach hervor, der den Gold-Medaillen-Gewinner der Weltmeisterschaften Leo Neugebauer in dessen Jugendzeit 10 Jahre trainiert hatte. Zusammen mit Bianca Börsken hat Roland Mäußnest ein hervorragendes Trainer-Team um sich geschart.
„Was unsere Athleten und unsere Trainer geleistet haben, verdient Anerkennung“, lobte auch TGV-Vorsitzender Florian Weil, der sich zugleich stolz über die Leistung für den TGV zeigte. „Der TGV kann stolz auf das sein, was hier entstanden ist.“ Stolz war auch Uhingens Bürgermeister Matthias Wittlinger, der neben den Erfolgen auch die bescheidenen Ansprüche der Athleten lobte: „Sie wollen nur einen Platz, auf dem sie in Ruhe trainieren können – und niemanden mit dem Speer treffen.“ Zugleich hob er auch die Unterstützung der Eltern hervor, die ihre Kinder durch den Landkreis zu den Trainings und Wettkämpfen fahren. Und das 5 Mal die Woche. „Das muss man auch hinbekommen.“
Und dann ging es an die Ehrung der jungen Menschen, die Roland Mäußnest in seiner ihm eigenen Art eröffnete: „Kommt her zur Ehr.“ Und dann kamen:
- Lasse Prestel, 1. Platz M15 Hochsprung
- Lotta Hofgärtner 4. Platz U18 7-Kampf Team
- Raquel Laneri 4. Platz U18 7-Kampf Team
- Henry Spiegelburg 5. Platz M15 Stabhochsprung
- Lasse Prestel 5. Platz M15 9-Kampf Team
- Henry Spiegelburg 5. Platz M15 9-Kampf Team
- Mick Class 5. Platz M15 9-Kampf Team
- Tekin Tek 5. Platz M15 9-Kampf Team
- Elias Kraut 5. Platz U20 Stabhochsprung
- Elias Kraut 7. Platz U23 Stabhochsprung
- Amelie Lorenz 8. Platz W14 Hammerwerfen
- Tabea Lanzerath 8. Platz U20 1500m
Welche Bedeutung die in den vergangenen Jahren erbrachten Erfolge haben, machte Roland Mäußnest deutlich: In einer Statistik aller Leichtathletik-Teams in ganz Baden-Württemberg landen der TGV Holzhausen und die LG Filstal auf Platz 2, wie Roland Mäußnest verrät. „Nur der SSV Ulm ist besser als wir.“
Foto (Stadt Uhingen): Für herausragende Leistungen auf Bundesebene gab es einen Empfang für junge Leichtathletinnen und Leichtathleten im Haldenberg Stadion (von links): Thomas Mürdter, Matthias Wittlinger, Tekin Tek, Lasse Prestel, Mick Class, Tabea Lanzerath, Raquel Laneri, Lotta Hofgärtner, Florian Weil und Roland Mäußnest.
PM Stadtverwaltung Uhingen