Matthias Gastel zur neuen Chefin des DB Konzerns

„Frau Palla ist eine gute Wahl für die Spitze der Deutschen Bahn. Sie bringt Führungserfahrungen aus zwei großen Bahnunternehmen mit und verfügt damit über den Blick von außen und von innen. Ohne deutlich bessere Rahmenbedingungen wird aber auch Frau Palla nicht erfolgreich sein können.

Der Bund muss die Bedingungen für die Bahn verbessern. Dazu gehört die auskömmliche und mittelfristig verlässliche Finanzierung der Infrastruktur. Die Engpässe im Netz müssen durch entschlossenen Aus- und Neubau aufgelöst werden. Wichtig ist zudem die bessere Kontrolle und Steuerung des Unternehmens. Die Trassenpreise müssen runter, damit der Fernverkehr nicht wegen Unwirtschaftlichkeit jenseits der Hauptstrecken ausgedünnt wird. Frau Palla wird vielfach gefordert sein: Das Baustellenmanagement muss optimiert werden, um die Sanierungsmaßnahmen mit möglichst geringen Beeinträchtigungen zu bewältigen. Die Kommunikation gegenüber den Fahrgästen muss verbessert werden. Gegenüber dem Bund dürfte gerne couragierter deutlicher gemacht werden, welche Voraussetzungen für den Erfolg der Bahn geschaffen werden müssen.“

Büro Matthias Gastel, MdB

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/195063/matthias-gastel-zur-neuen-chefin-des-db-konzerns/

Schreibe einen Kommentar