„Unter dem Gesichtspunkt der Luftreinhaltung hätten wir uns mehr gewünscht“, so Baden-Württembergs Verkehrsminister, Winfried Hermann nach Bekanntwerden der Einigung der EU-Kommission zu den RDE-Messungen von Pkw-Abgasen.
Hermann weiter: „In der jetzigen Situation stärke ich aber der EU-Kommission den Rücken. Da wir auf eine schnelle Einigung gedrängt haben, begrüße ich, dass ein Ergebnis gefunden werden konnte. Die Einführung des Konformitätsfaktors von 1,5 im Jahr 2020 ist ein wichtiger Schritt. Dennoch ist es für uns mit Blick auf unseren Luftreinhalteplan weiterhin notwendig, alle Maßnahmen des Konzepts zur Luftreinhaltung weiter zu verfolgen. Dazu gehört die Einführung einer Blauen Plakette, die schnell wirksam wird, für die wir weiter bei den anderen Bundesländern und der Bundesregierung werben.
Am 28. Oktober einigte sich der Kommitologie-Ausschuss bei der EU-Kommission (technical committee – motor vehicles) zu RDE-Messungen, also Pkw-Abgasmessungen im Echtbetrieb, auf das weitere Messverfahren: Für neue Modelle soll ab September 2017 ein Konformitätsfaktor von 2,1 gelten, ab September 2019 soll der für alle neuen Fahrzeuge gelten. Das heißt im Echtbetrieb darf der Schadstoffausstoß von PKW das 2,1-fache der Laborwerte betragen. Ab Januar 2020 soll dann für neue Modelle ein Konformitätsfaktor von 1,5 gelten, ab 2021 für alle neuen Fahrzeuge.
PM