Land erneuert 31 Brücken mit einem Auftrag

Das Land Baden-Württemberg hat den Ersatz von 31 sanierungsbedürftigen Brücken an Bundesstraßen in einem Auftrag in die Wege geleitet. Um die verfügbaren Ressourcen effizienter einzusetzen, wurde erstmals eine Sammelausschreibung genutzt. Damit können die Planungsarbeiten beginnen.

„Zahlreiche Brücken im Land haben mittlerweile ein Alter erreicht, in dem eine Erneuerung dringend ansteht. Dies betrifft aktuell etwa jede zehnte Brücke in Baden-Württemberg. Schnelles Handeln ist hier entscheidend – nicht nur wegen Sicherheitsbedenken, sondern auch, weil baufällige Brücken hohe volkswirtschaftliche Schäden verursachen“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Anschluss an die Sitzung des Ministerrats am Dienstag (8. Oktober). „Die Sammelausschreibung ist ein wichtiger Schritt, um mehr Vorhaben in kürzerer Zeit abzuwickeln.“

Neue Instrumente für effiziente Sanierung

„Das Land setzt seit 2011 auf eine neue Strategie und priorisiert Sanierungen vor Straßenum-, aus- und -neubau. Die Strategie ist richtig, aber wir müssen weiter gehen, weil die Aufgaben von Jahr zu Jahr größer werden“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann. Mit der Sammelausschreibung würden aufwändige Arbeiten gebündelt. „Wir nutzen die zur Verfügung stehenden Mittel effektiv, um die Voraussetzungen zur nachhaltigen Sicherung der Verkehrsinfrastruktur zu schaffen. So können wir Brücken schneller erneuern und sind dabei effizienter. Das spart Zeit und garantiert die Sicherung unserer Verkehrswege“, betonte Hermann.

Erneuerung von 100 Brücken pro Jahr notwendig

Die zu ersetzenden Brücken sind über alle vier Regierungsbezirke verteilt. Rund jede zehnte Brücke braucht derzeit eine Sanierung oder muss ersetzt werden. Perspektivisch müssen jährlich bis zu 100 Brücken grundlegend instandgesetzt, ertüchtigt oder ersetzt werden. Sollte dies nicht gelingen, könnte der Verkehr zunehmend eingeschränkt werden – zum Beispiel, weil ganze Brücken gesperrt werden müssen. Die schwersten Transporte sind zuerst betroffen: Das trifft Unternehmen besonders, da insbesondere Einschränkungen für genehmigungspflichtigen Schwerverkehr Mehrkosten mit sich bringen.

Deshalb nutzt das Ministerium für Verkehr verschiedene Instrumente, um die Anzahl der sanierten Brücken pro Jahr zu steigern. Ein zentraler Bestandteil ist die Bündelung von mehreren Projekten in einer Sammelausschreibung. Dazu hat das Ministerium für Verkehr erstmals einen sogenannten wettbewerblichen Dialog für die Ersatzneubauplanung durchgeführt.

Wettbewerbliche Dialoge werden insbesondere für komplexe Ausschreibungen verwendet, bei denen die Kosten im Voraus nicht präzise abgeschätzt werden können. Diese Verfahren bieten durch interaktive und in Phasen gegliederte Prozesse die nötige Flexibilität, um gemeinsam mit den Bietern optimale Lösungen zu entwickeln.

Alle Planungen sind Bestandteil des Auftrages

Neben der Entwurfsplanung für die Ersatzneubauten erbringt und koordiniert der Auftragnehmer auch die erforderlichen Fachplanungen. Dazu gehören beispielsweise Straßenplanung, Baugrundgutachten oder naturschutzfachliche Untersuchungen. Diese müssen zudem mit den betroffenen Stellen und Behörden abgestimmt werden. Der Auftrag hat ein Volumen von rund 30 Millionen Euro. Die gesamten Investitionskosten für die 31 Bauwerke samt Baukosten schätzt das Ministerium auf aktuell rund 150 Millionen Euro.

Brückenbauwerke werden engmaschig begutachtet

Die Brückenbauwerke im Land werden regelmäßig fachkundig untersucht. Alle sechs Jahre findet eine umfangreiche Hauptprüfung, alle drei Jahre eine Einfachprüfung durch Bauwerksprüfingenieure statt. Die Straßenmeistereien begutachten die Brücken zudem jährlich, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen.

Sammelausschreibung im Überblick

  • Die Straßenbauverwaltung in Baden-Württemberg ist verantwortlich für etwa 4.000 Bundesstraßenbrücken und etwa 3.300 Landesstraßenbrücken.
  • Dank des Schwerpunkts von Sanierung vor Aus- und Neubau seit 2011 hat sich der Zustand der Brücken aufgrund der Altersstruktur und der gestiegenen Anforderungen an die Tragfähigkeit im Laufe der vergangenen Jahre nicht verschlechtert.
  • In den kommenden Jahren kommen jedoch immer mehr Brücken, die in den Boomerjahren des Straßenbaues gebaut wurden, altersbedingt in die Sanierungs- oder Abbruchphase. Es droht ein Absinken des Gesamtzustandes.
  • Etwa jede zehnte Brücke muss saniert werden. Mittelfristig müssen pro Jahr landesweit bis zu 100 Brücken im Bundes- und Landesstraßennetz instandgesetzt, ertüchtigt oder neu gebaut werden.
  • Die Sammelausschreibung umfasst landesweit 31 Brücken im Bundesstraßennetz mit einer Gesamtlänge von rund 3,8 km.
  • Das Auftragsvolumen für die Planung beträgt rund 30 Millionen Euro. Das Bauvolumen wird aktuell auf rund 150 Millionen Euro geschätzt
  • Das Ministerium für Verkehr hat die Sammelausschreibung als Vergabestelle durchgeführt, die Abwicklung der Vorhaben obliegt den Regierungspräsidien.

Anlage

Straße Bauwerksname Länge Landkreis Defizite
B 290 Feldwegbrücke bei Distelhausen 51,50 m TBB 3
B 290 Tauberbrücke bei Mergentheim 76,60 m TBB 3
B 290 Brücke über die Bahn im Zuge der B 290 44,30 m TBB 3
B 19 Überführung der K 3292 bei Oberkochen 62,00 m AA 3
B 14 Überführung der K 1856 bei Waiblingen 77,13 m WN 1
B 10 Filsbrücke bei Plochingen 212,00 m ES 4
B 312 Aichtalbrücke B 312 253,00 m ES 1, 2
B 297 Unterführung der Tannenbergstr. in Kirchheim/Teck 28,10 m ES 3
B 297 Schlierbachbrücke bei Schlierbach 44,50 m GP 3
B 10 Brücke über B10 bei S-Stammheim / Nord 27,50 m S 3
B 10 Brücke über B10 bei S-Stammheim / Süd 27,50 m S 3
B 10 Brücke über Bahn und FW bei S-Zuffenhausen 213,97 m S 1, 2
B 10 Brücke über B 27, Bahn u. FW bei S-Zuffenhausen 377,55 m S 1, 2
B 27 Körschtalbrücke bei S- Möhringen / West 287,00 m S 1, 2
B 27 Körschtalbrücke bei S- Möhringen / Ost 287,00 m S 1, 2
B 38 Überführung der K 9751 bei MA-Käfertal 61,50 m MA 1, 2
B 500 Oostalbrücke / Süd 411,82 m BAD 1, 2
B 500 Oostalbrücke / Nord 424,13 m BAD 1, 2
B 500 Oostalbrucke / Widerlager mit Trafostation 10,00 m BAD 5
B 28 Brücke über den Fürst-/Bonlandenbach
bei RT-Betzingen
235,00 m RT 2
B 28 Überführung d. K 6907 bei Kusterdingen-Jettenburg 50,00 m 5
B 28 Feldwegüberführung bei Kusterdingen-Jettenburg 35,00 m 5
B 28 Überführung der L 384 bei RT-Betzingen 67,00 m RT 5
B 313 Brücke über Lauchert bei Gammertingen-Mariaberg 26,60 m SIG 2
B 31 Brücke ü. Goldbach u. Weg bei Überlingen / Nord 50,80 m FN 5
B 31 Brücke ü. Goldbach u. Weg bei Überlingen / Süd 50,16 m FN 2
B 31 Überführung der K 7772 bei Überlingen-Goldbach 29,70 m FN 5
B 31 Brücke über Anschlussast-West bei Überlingen-
Brünnensbach
68,40 m FN 5
B 28 Brücke über die Kinzig bei Kehl 144,80 m OG 2
B 33 Brücke über die Aach – FR Kreuz Hegau 32,04 m KN 2
B 33 Brücke über die Aach – FR Konstanz 32,04 m KN 2

 

Legende:

1 = kritischer Bauwerkszustand                 2 = Tragfähigkeitsdefizite

3 = Spannungsrisskorrosionsgefahr                           4 = Koppelfugenproblematik

5 = Hohlkörperproblematik

PM Staatsministerium Baden-Württemberg

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