Ab morgen, 23. März 2022, macht der Bauwagen der KulturRegion Stuttgart wieder in verschiedenen Kommunen in der Region Stuttgart Halt und lädt Anwohner:innen und Besucher:innen ein, den öffentlichen Raum mitzugestalten.
Erste Station ist Winnenden, wo der Bauwagen vom 23. bis 27. März am Holzmarkt stehen wird. Auf seiner Tour fährt der Wagen bis Anfang August 2022 zudem nach Leonberg, Bad Boll, Plochingen, Marbach am Neckar, Göppingen, Filderstadt, Ditzingen, Magstadt, Stuttgart und Weil der Stadt. Alle Informationen zum Tourplan und zu den jeweiligen Öffnungszeiten sind auf der Website www.kulturregion-stuttgart.de zu finden.
»Wir freuen uns sehr darauf, dieses besondere Projekt aus dem vergangenen Jahr nun fortzusetzen«, so OB Dr. Matthias Knecht, Vorsitzender der KulturRegion Stuttgart. »Im Herbst kamen bereits in 9 Kommunen der Region Menschen am Bauwagen zusammen, um gemeinsam über eine lebenswerte Zukunft in unseren Städten nachzudenken. Wir sind gespannt auf weitere Ideen und Perspektiven der Menschen!«
Der Bauwagen bietet auf kleinstem Raum zahlreiche Möglichkeiten, öffentlichen Raum einzunehmen und verschiedene Ideen und Visionen für den jeweiligen Ort auszuprobieren. Um den Wagen herum können die Plätze zum Beispiel mit Tischen, Bänken, einer Boule-Bahn und einer kleinen Bibliothek zum Begegnungsort umgestaltet werden. Unter dem Motto »Nimm Raum ein!« können Besucher:innen die Plätze bei verschiedenen Mitmachaktionen erkunden und einnehmen. So stellen z.B. Postkarten unterschiedlichste Fragen zum Thema öffentlicher Raum. Die von Besucher:innen ausgefüllten Postkarten werden am Bauwagen ausgestellt. In Zusammenarbeit mit Initiativen, Vereinen und Kunstschaffenden werden am Bauwagen zudem Workshops, Spaziergänge, Gespräche und vieles mehr veranstaltet. Sie richten sich an diverse Zielgruppen und eröffnen vielseitige Perspektiven auf öffentlichen Raum.
Gemeinsam mit den Besucher:innen des Bauwagens wird des Weiteren eine überdimensionale Picknickdecke angefertigt. An jedem Ort wird sie durch das Annähen von Stoffstücken erweitert. Die Decke ist als Raum für Unterhaltungen, zum Austauschen, Picknicken und Entspannen da. »Eine Unterhaltung im Freien« ist ein Projekt der Künstlerinnen Julia Schmutz, Laura Becker, Marie David und Veronika Schneider. Sie fertigen gemeinsam mit vielen Menschen seit Juli 2020 eine Picknickdecke. Ein Ableger davon ist nun auf Reisen mit dem Bauwagen durch die Region Stuttgart.
PM Kulturregion Stuttgart