Ministerpräsident Winfried Kretschmann richtet sich zum Schulstart an Schülerinnen und Schüler im Land

Anlässlich des Schulstarts wendet sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann am heutigen Freitag (11. September 2020) in einem Podcast an die Schülerinnen und Schüler im Land.

„Liebe Schülerinnen und Schüler,

am Montag geht das neue Schuljahr los. Das ist immer etwas Besonderes – und oft auch ein klein wenig aufregend. Weil etwas Neues beginnt: Für die Erstklässler, aber auch für die Älteren. Es gibt viele Gründe, sich auf das neue Schuljahr zu freuen: Auf das Wiedersehen mit den Klassenkameraden. Und darauf, mit den Lehrerinnen und Lehrern Neues zu lernen und zu erleben.

Trotzdem ist in diesem Jahr vieles anders. Wegen Corona! Und ich kann gut verstehen, dass sich einige Sorgen machen. Denn das Virus hat ja schon im letzten Schuljahr unser Leben ziemlich auf den Kopf gestellt: Die Schulen waren wochenlang geschlossen und der Unterricht fand von zu Hause aus statt. Vielleicht hattet ihr Sorgen um eure Großeltern. Und eure Eltern hatten Stress, weil sie alles unter einen Hut kriegen mussten. Das war nicht einfach. Doch es ist uns trotzdem gemeinsam gelungen, das Virus einzudämmen. Und das war eine ziemlich große Leistung, von allen zusammen.

Genau das muss uns nun auch in den kommenden Monaten weiter gelingen. Denn auf einen Impfstoff müssen wir erst einmal noch warten – wie lange genau, weiß niemand, aber mindestens bis nächstes Jahr. Deshalb müssen wir auch im neuen Schuljahr weiter vorsichtig sein.

Für euch heißt das: Ab der 5. Klasse müsst ihr in der Schule außerhalb des Unterrichts eine Maske tragen. Das macht keinen Spaß, aber es hilft, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Und ihr könnt noch mehr tun: Etwa regelmäßig die Hände waschen und häufig lüften. Und Abstand zu Schülerinnen und Schüler aus anderen Klassen und Erwachsenen halten, wo es möglich ist.

Ich weiß, das ist nicht einfach. Und mir ist klar, dass Corona lästig ist. Aber das alles hilft, das Virus in Schach zu halten. Uns ist beides wichtig: euer Schutz und ein möglichst normaler Schulalltag. Und denkt bitte dran, dass es auch für eure Lehrerinnen und Lehrer gerade keine einfache Situation ist. Seid deshalb bitte nicht zu streng mit ihnen. Jetzt geht es darum, dass wir alle zusammenhalten und mithelfen, damit möglichst wenige Menschen krank werden.

Liebe Schülerinnen und Schüler, in diesem Jahr ist zwar Vieles anders. Trotzdem werdet ihr sehr viele spannende Sachen lernen, Freundschaften schließen und schöne Dinge erleben, da bin ich mir sicher. Ich wünsche euch alles Gute für das neue Schuljahr!“

Der Podcast ist seit heute 11:45 Uhr auf www.baden-württemberg.de veröffentlicht. 

 

PM Staatsministerium Baden-Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/112504/

Schreibe einen Kommentar