Demokratie braucht Einmischung – Aktionstag und Kampagne gestalten Tausende junger Menschen

In 20 Städten und Gemeinden Baden-Württembergs findet am 19.09.2020 der Aktionstag für mehr Engagement in der Demokratie statt. Gleichzeitig läuft eine Online-Kampagne, um Gesicht zu zeigen.

Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene werden angesprochen: „Mischt euch ein, redet mit und gestaltet aktiv unsere Demokratie mit!“ Anlass ist der Internationale Tag der Demokratie, den die UN 2007 auf den 15. September festgelegt hat.

Der Aktionstag findet in Backnang, Bad Mergentheim, Bad Wurzach, Balingen, Böblingen, Engen, Engstingen, Heitersheim, Herrenberg, Karlsruhe, Laupheim, Mariaberg/Gammertingen, Öhringen, Pforzheim, Radolfzell, Reutlingen, Rottenburg, Sindelfingen, Staufen, Weil der Stadt unter Berücksichtigung der Corona-bedingten Abstandsregelungen statt.

Damit der Aktionstag landesweit ein wiedererkennbares Gesicht erhält, finden in allen beteiligten Kommunen mindestens zwei gemeinsame Aktionen statt:

  1. Die anwesenden Menschen stellen sich zu einem (zugewiesenen) Buchstaben des Slogans „Demokratie – ich bin dabei!“ auf und fotografieren ihn von oben. Aus allen Buchstaben ergibt sich der Slogan des Tages, dargestellt von vielen Menschen aus mindestens 20 Kommunen
  2. Es werden Beachflags mit Werbung für die Demokratie gestaltet; ob Comic, Graffiti, Schlüsselbegriff oder einem Werbeslogan ist alles möglich. Jede Kommune stellt die schönste Beachflag zur Verfügung; so soll eine Ausstellung entstehen, in der die landesweite Aktion sichtbar wird.

Begleitet wird der Aktionstag online durch die „Kampagne für Demokratie“ vom 01.09. bis 19.09.2020 . Wer mitmachen möchte, schreibt auf, was ihm oder ihr in der Demokratie wichtig ist und fotografiert sich mit seinem/ihrem Wahlspruch. Die Fotos werden an ich-bin-dabei@demokratiezentrum-bw.de gesendet und auf der Homepage gezeigt. Weitere Informationen unter www.online.tag-der-demokratie.de.

Online-Kampagne und Aktionstag ermöglichen es, dass Jugendliche und Erwachsene in Baden-Württemberg für Demokratie einstehen, sich für eine weltoffene Gesellschaft und einen demokratischen Austausch einsetzen. Es ist höchste Zeit, unsere Demokratie wieder mit Leben zu füllen und sich auf Basis unserer demokratischen Werte zu engagieren. Demokratischer Austausch, das Feststellen gemeinsamer demokratischer Werte und ein menschenfreundlicher Umgang stehen im Mittelpunkt. Statt Hass und Hetze werden demokratische Haltung und gegenseitiger Respekt beworben.

Weitere Informationen:

Demokratiezentrum Baden-Württemberg

Fachstelle kompetent vor Ort. Gegen Rechtsextremismus

Angelika Vogt

E-Mail: vogt@demokratiezentrum-bw.de

Tel. (07042) 83 17-30, (07042) 83 17-47 oder 0152 286 444 90

www.tag-der-demokratie.de

www.online.tag-der-demokratie.de

 

PM Demokratiezentrum Baden-Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/112103/

Schreibe einen Kommentar