Bäume in Not: SPD-Fraktion drängt Eigentümer zu Pflegemaßnahmen

Jeder weiß: Bäume sind für das Stadtklima wichtig. Sie binden Kohlendioxid und produzieren gleichzeitig jede Menge Sauerstoff. Mit ihren schattenspendenden Blattkronen und der Verdunstung von Wasser kühlen sie außerdem ihre Umgebung. 
Der Klimawandel mit extremen Hitzeperioden und unzureichenden Niederschlägen hat auch in Süßen vielen Bäumen in den letzten Jahren zugesetzt. Das zeigt sich beispielsweise deutlich an den Ahornbäumen auf dem Parkplatz vor dem dm-Drogeriemarkt bzw. dem Discounter PENNY an der Bühlstraße. Sie sind mangels Wässerung und Pflege nicht gewachsen und weisen durchgehend schwere Stammschäden auf. Einige Bäume sind bereits abgestorben.
Die SPD-Fraktion hat sich deshalb bereits im August an den Eigentümer des Fachmarktzentrums Bühlstraße gewandt:  „Wir bitten Sie, die Bäume durch Fachleute begutachten zu lassen und entsprechende Pflegemaßnahmen bzw. Ersatzpflanzungen zu veranlassen“, heißt es in dem Schreiben des Fraktionsvorsitzenden Udo Rössler an die BIK Immobilien GmbH in Heilbronn. Entsprechend der Vorgaben des Bebauungsplans „Bühlstraße“ ist der Grundstückseigentümer zu Pflege und Erhalt der Bäume verpflichtet. Kommt er den Festsetzungen über die Anpflanzung nicht nach, kann die Kommune nach § 178 BauGB ein Pflanzgebot erlassen.
Die Immobiliengesellschaft hat in ihrer Antwort an die SPD-Fraktion inzwischen eingeräumt, dass sich die Bäume „nicht zufriedenstellend“ entwickeln und mitgeteilt, sich „aktuell wie in der Vergangenheit“ um den Baumbestand des Fachmarktzentrums zu kümmern. Für den Herbst des Jahres werden „größere Maßnahmen“ angekündigt. Die SPD-Gemeinderäte sind nun gespannt, was sich in den kommenden Wochen auf dem Bühlstraßen-Parkplatz tut, um die dortigen Bäume zu schützen. Man will dann zu gegebener Zeit die Stadtverwaltung um Überprüfung bitten. Udo Rössler: „Uns ärgert, dass in langen Gemeinderatssitzungen über Bebauungspläne oft jeder einzelne Baumstandort intensiv diskutiert wird, es aber dann offensichtlich keine Kontrolle gibt, ob die Bäume dort tatsächlich gedeihen. Das muss sich ändern.“

Fotos (Eberhard Herrmann): Geschädigter Baum

 

PM SPD-Gemeinderatsfraktion Süßen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/99140/

Schreibe einen Kommentar