Beim diesjährigen Stadtradeln-Wettbewerb im Landkreis Göppingen wurde der Vorjahresrekord mit 361.361 km um über 67.000 km überboten. Im Zeitraum vom 30.06.2019 bis zum 20.07. sind insgesamt 1.518 Radlerinnen und Radler – fast 200 mehr als 2018 – fleißig in die Pedale getreten, die mit ihrer Leistung dazu beigetragen haben, ganze 51 t CO2 im Vergleich zum motorisierten Verkehr einzusparen. Das teilte das Landratsamt mit, das die Aktion auf Kreisseite koordiniert.
Mit den erreichten Kilometern von 2019 konnte das Ergebnis vom letzten Jahr um ca 18% überboten werden. Zusammen mit dem Landkreis haben sich neun Städte und Gemeinden mit insgesamt 60 Teams an der Kampagne beteiligt.
Erneut konnte das Team “ADFC Mittlere Fils/Lautertal” mit insgesamt 61.208 km den ersten Platz in der absoluten Wertung erreichen.
Doch auch kleine Teams haben Chancen zu gewinnen: So hat beim Team “HAGELIX” jedes Team-Mitglied im Schnitt einen Spitzenwert von 1.408 Kilometern innerhalb des dreiwöchtigen Aktionszeitraums zurückgelegt.
In der Schulkategorie hat sich der “Schulverbund Schulen” mit 841 km den 1. Platz erradelt.
Die offizielle Siegerehrung der Teams im Landkreis Göppingen fand auf dem Aktionstag “Neue Mobilität” am gestrigen Freitag auf dem Bahnhofsvorplatz in Göppingen statt.
Im nationalen Vergleich steht der Landkreis Göppingen bei den absoluten Kilometern pro Kommune aktuell auf Platz 60 von ca. 1100 teilnehmenden Städten, Gemeinden, Landkreisen und Regionen. Dies kann sich allerdings bis zum Ende der Aktion im Herbst noch ändern. Alle Rankings und Übersichten des Wettbewerbs können unter www.stadtradeln.de eingesehen werden.
Der Landkreis hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kampagne großes Lob für ihr großartiges Engagement bei glücklicherweise besten Wetterverhältnissen ausgesprochen. Das Gesamtergebnis veranschaulicht deutlich das Klimaschutzpotential des Radfahrens als umweltfreundliches Verkehrsmittel.
Susanne Schulze, die Radverkehrsbeauftragte des Landkreises, hofft, dass sich nächstes Jahr noch weitere Radler vom “STADTRADELN-Fieber” anstecken lassen und dem Landkreis Göppingen zu einem weiteren Rekord und vielleicht dann noch zu einem besseren Listenplatz verhelfen.
PM Landratsamt Göppingen Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur