Ab dem 15. Juni können Fahrgäste die neue schnelle Verbindung zwischen Göppingen und Lorch nutzen. Die Einweihungsfeier der neuen durch Landesmittel geförderten Regiobuslinie findet am 12. Juni auf dem Bahnhofsvorplatz in Göppingen statt.
Die Einrichtung der Schnellbuslinie zwischen Göppingen und Lorch ist ein wichtiger Bestandteil des Nahverkehrsplans des Landkreises Göppingen. Es gibt mit der Buslinie 11 zwar bereits eine Busverbindung zwischen beiden Städten, diese ist jedoch langsamer unterwegs. Sie fährt durch die Innenstadt in Göppingen und nimmt im Ostalbkreis die Route über Waldhausen. „Der Schnellbus schafft eine deutlich zügigere und komfortablere Verbindung ins Remstal, indem er den direkten Linienweg mit wenigen zentralen Haltestellen an der Strecke nimmt“, erläutert Jörg-Michael Wienecke, Leiter des Amtes für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur im Landratsamt Göppingen. Die Expressbusse verkehren im Stundentakt, unter der Woche von 5:00 Uhr morgens, und enden kurz vor Mitternacht. Am Wochenende wird der Betrieb samstags eine und sonntags zwei Stunden später aufgenommen.
„Die neue Regiobuslinie von Göppingen nach Lorch ist ein sehr gutes Beispiel für einen Lückenschluss. Mit neuen, hochwertigen Bussen im Landesdesign verbinden wir Lorch im Remstal mit der Filstalbahn Richtung Ulm. So schaffen wir ein neues und verlässliches Nahverkehrsangebot Straße-Schiene. Es freut mich, dass diese Regiobuslinie ausschließlich mit Fahrzeugen im Landesdesign betrieben wird. Deshalb sind wir auch dazu bereit, anstelle von 50 Prozent Förderung den Defizitausgleich durch das Land auf 60 Prozent anzuheben“, erläutert Verkehrsminister Winfried Hermann.
Der große Vorteil: Am Bahnhof in Lorch besteht außerdem ein abgestimmter Anschluss auf die Regionalzüge, sodass Fahrgäste die Möglichkeit haben, ohne Verzögerungen in Richtung Schwäbisch Gmünd/Aalen oder Schorndorf/Stuttgart weiter zu reisen. Bei Zugverspätungen bis zu 15 Minuten wird gewartet.
Auch die Ausstattung der neuen Hybrid-Busse überzeugt: Durch Niederflureingänge und Klapprampen sind die neuen im Landesdesign „bwegt“ gestalteten Fahrzeuge barrierefrei. Außerdem werden ein kostenloser W-LAN Zugang und USB-Steckdosen in jeder Sitzreihe angeboten.
Am Mittwoch, 12. Juni, findet die Einweihung der neuen Regio-Schnellbusverbindung X93 statt. „Wir freuen uns sehr, zu diesem Anlass Herrn Verkehrsminister Hermann begrüßen zu dürfen“, betont Landrat Edgar Wolff. „Nur durch die umfangreiche Förderung des Landes war die Umsetzung der neuen Schnellbuslinie in dieser Form möglich.“
Die Feier beginnt um 14:15 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Göppingen. Die anschließende Eröffnungsfahrt mit Presse und geladenen Gästen endet am Bahnhof Lorch. Interessierte Bürger*innen sind eingeladen, das neue Angebot im Anschluss zu testen: Kostenlose Probefahrten der neuen Regiobuslinie X93 finden um 16:20, 17:20 und 18:20 Uhr ab Göppingen ZOB mit Abfahrt am Bussteig „E“ statt. Rückfahrten sind um 16:06, 17:06, 18:06 und 19:06 Uhr ab Bahnhof Lorch möglich.
PM Landratsamt Göppingen Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur