Der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier freut sich, dass der Ausbau Baden-Württembergs zu einem Bus- und Bahn-Land weiter vorangeht. Es soll mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene gebracht werden.
Mit Blick auf einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr hat das Land bereits 2018 eine vergleichende Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, um zu überprüfen, welche Bahnstrecken im Land reaktiviert werden könnten. Für diese stellt das Land Baden-Württemberg Förderungen in Aussicht.
„75 Strecken wurden vorgeschlagen, 41 davon wurden nach fachlicher Prüfung ausgewählt. Darunter auch die ehemalige Strecke zwischen Göppingen und Bad Boll sowie die, für den Ringschluss notwenige, Strecke zwischen Bad Boll und Weilheim“, sagt Alex Maier.
Bis Ende 2020 soll nun anhand von potentiellen Fahrgastzahlen und den zu erwartenden Investitionen ermittelt werden, ob es sich lohnt die Strecken zu reaktivieren.
„Die Reaktivierung weiterer Schienenstrecken ist für uns ein wichtiges Element für eine zukunftsfähige Mobilität im Land. Gerade für den Landkreis Göppingen ist eine bessere Anbindung innerhalb der Region Stuttgart ein wichtiger Standortfaktor für die Zukunft“, so Maier abschließend.
PM Alex Maier MdL