Im Jahr 1998 übernahm das Esslinger Omnibusunternehmen Schefenacker Reise- und Verkehrs-GmbH & Co. KG den in Schlierbach ansässigen Omnibusbetrieb Schmid. Die daraus entstandene Omnibusverkehr Schlierbach GmbH (OVS) betreibt seither die Buslinie 178 zwischen Göppingen, Uhingen, Albershausen, Schlierbach und Kirchheim/Teck.
Die Schefenacker Reise- und Verkehrs-GmbH & Co. KG konnte den Zuschlag der Vergabeverfahren für den Betrieb ihrer seither im Landkreis Esslingen bedienten Linien nicht erfolgreich abschließen. Dadurch ist auch die Wirtschaftlichkeit des Betriebs ihres Tochterunternehmens OVS GmbH auf der Linie 178 zukünftig nicht mehr darstellbar. Aus diesem Grund werden am Donnerstag, dem 31.10.2019, die letzten Busse mit dem „Schefenacker“-Schriftzug verkehren.
Ab dem 01.11.2019 wird der seitherige Kooperationspartner der OVS, die Omnibusverkehr Göppingen OVG Bliederhäuser GmbH & Co. KG (OVG), die bereits heute schon einzelne Kurse auf der Linie 178 im Auftrag der OVS durchführt, die komplette Betriebsführung übernehmen.
„Wir haben diesen Weg gewählt, weil dadurch gewährleistet ist, dass der Busverkehr auf der Linie 178 auch nach dem 31. Oktober 2019 zuverlässig durchgeführt wird. Wir bitten für diese Maßnahme um Verständnis und bedanken uns bei allen Fahrgästen der Linie 178 für ihre Treue“, sagt Frau Dr. Wagner, Geschäftsführerin der OVS und Schefenacker.
OVG-Geschäftsführer Eberhard Geiger ergänzt: „Der Übergangsprozess zwischen der OVS und der OVG verläuft reibungslos: Mit großer Sorgfalt wird die OVG die komplette Linie 178 ab November bedienen. Alle Fahrer sind bereits in die Linienbegebenheiten eingewiesen.“
Der Landkreis Göppingen befürwortet die gefundene Lösung zwischen den beteiligten Busunternehmen. „Wir bedanken uns bei der Firma Schefenacker für die jahrelange gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gleichzeitig begrüßen wir es, dass die OVG als bereits jahrelang bekannter und zuverlässiger Partner ab November auch die Linie 178 im Linienbündel 1 des Landkreises Göppingen vollumfänglich bedienen wird.“, so der stv. Amtsleiter des Amtes für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur im Landratsamt Göppingen, Sebastian Hettwer.
PM Landratsamt Göppingen Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur