Was passiert bei einer Plenarsitzung im Landtag? Laut Internetauftritt des Landtags von Baden-Württemberg ist „das Plenum des Landtags – die Vollversammlung des Parlaments – Ort der politischen Debatten, der öffentlichen Aussprache oder des Schlagabtauschs, wie es die Medien gern formulieren“. Jede Frau, die eine Plenarsitzung vor Ort live miterleben möchte, ist herzlich zu einer Exkursion der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises und der Stadt Göppingen eingeladen. Neben der Plenarsitzung gibt es ein Abgeordnetengespräch mit den Teilnehmerinnen sowie Hintergrundinformationen zum baden-württembergischen Landtag.
Die Exkursion findet am Donnerstag, 27. Juni im Rahmen von „Mitdenken – Mitreden – Mitgestalten“, der kommunalpolitischen Veranstaltungsreihe für Frauen, statt.
Treffpunkt ist an der Pforte Haus des Landtags von Baden-Württemberg, Konrad-Adenauer-Str. 3, 70173 Stuttgart. Die Veranstaltung dauert von 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt. Bitte um schriftliche Anmeldung bis 10. Mai unter aschick@goeppingen.de
Infos zur Reihe „Mitdenken-Mitreden-Mitgestalten“ Kommunalpolitische Veranstaltungsreihe für Frauen
Unter dem Titel „Mitdenken-Mitreden-Mitgestalten“ wollen die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Göppingen, Anja Verena Schick, und die des Landkreises, Lidwine Reustle, Frauen motivieren, ein politisches Amt zu übernehmen und ihnen dafür das nötige Rüstzeug mitgeben. Die kommunalpolitische Veranstaltungsreihe für Frauen bietet mit Podiumsdiskussionen, Workshops, Seminaren und Exkursionen einen vielfältigen Einblick in das politische Geschehen. Zudem werden Kontakte mit Frauen hergestellt, die bereits heute politische Ämter bekleiden und so ihre Erfahrungen weitergeben können.
Alle politisch interessierten Frauen in der Stadt und im Landkreis Göppingen sind zur Teilnahme an der Veranstaltungsreihe eingeladen.
PM Landratsamt Göppingen Büro für Kreisentwicklung und Kommunikation Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis