Die Stadt Göppingen und der Reiseveranstalter Allmendinger Reisen bringen auch in diesem Jahr den „Staufer-Express“ wieder auf die Straßen des Stauferlandes.
Ab dem 27. April nimmt ein kleiner Reisebus, ausgestattet mit allen Annehmlichkeiten eines luxuriösen 50-Mann-Busses, Einheimische und Besucher des Stauferlands wieder einmal im Monat auf eine Erkundungsfahrt durch das Land der Könige und Kaiser mit. Denn Zeugnisse aus staufischer Zeit gibt es rund um den Göppinger Hausberg, den Hohenstaufen, viele. Der „Staufer-Express“ wird an zahlreichen Stationen im Stauferland vorbei fahren, so unter anderem der Burgruine Staufeneck, dem Schloss Ramsberg, dem Schloss Weißenstein, dem Furtelesspass in Degenfeld, den Highlights in der ältesten Stauferstadt Schwäbisch Gmünd (mit kleiner Pause), dem Kloster Lorch, dem Reinhold-Maiser-Turm, dem Wäscherschloss, dem Aasrücken, dem Hohenstaufen und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten. Die erste Busfahrt in diesem Jahr findet am Samstag, 27. April, statt.
Eine Rundfahrt dauert circa drei Stunden und wird von einer sachkundigen Gästeführerin der Schwäbischen Landpartie begleitet. Die reinen Busrundfahrten sind auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen geeignet. Die nächsten Bustouren finden am 27.04., 25.05., 22.06., 27.07., 24.08., 21.09. und 26.10. jeweils um 14 Uhr statt und kosten 18 Euro pro Person. Treffpunkt ist die Bushaltestelle an der EWS Arena gegenüber der Tankstelle. Tickets für den Staufer-Express können im ipunkt im Rathaus gebucht werden, Telefon 07161 650-4444, E-Mail ipunkt@goeppingen.de.
PM Stadtverwaltung Göppingen