Lesermail: Vertane Chance – Zur Entscheidung des UVA, die Bestrebungen zur Reaktivierung der Boller Bahn vorläurig nicht weiter zu verfolgen

Schade, dass es so kam, wie leider zu befürchten war. Nach drei Jahrzehnten lässt sich eine stillgelegte Bahnn nicht einfach wieder in Betrieb nehmen. Baukosten von 420 Millionen Euro sind nicht wenig. Doch geht es wirklich vornehmlich ums Geld? Für viele im Landkreis sind die für den Ausbau der B 10 von Gingen Ost bis Geislingen Ost vom Landratsamt in Göppingen geschätzten 500 Millionen Euro nicht zu viel. Das sind bei 8 km Länge pro km 62 Millionen Euro. Bei der Boller Bahn wären es bei 28,5 km Länge ca. 14 Millionen pro km. Für die meisten sieht es so aus, als bliebe nur das Auto als Alternative nach dem Motto weiter so wie bisher – mit dem Verhalten, das uns die Klimakrise und die Umweltzerstörung bescherte.

Das ist aber genau das falsche Signal angesichts der großen Mobilitätsprobleme und der starken Umwelt- und Gesundheitsbelastungen mit klimaschädlichen Abgasen, Lärm, durch Autos verstopfte Städte, steigenden Temperaturen und Meeresspiegeln, der Zerstörung von Lebensraum für Tiere und Pflanzen sowie von Erholungsraum für Menschen.

Das Pariser Klimaziel von max. 1,5° C Temperaturanstieg der Erdatmosphäre gegenüber der vorindustriellen Zeit ist das richtige Signal, das auch der Landkreis mit seiner Klimaschutzkonzeption erreichen will, indem bis 2050 die CO2 Emissionen von 11 t auf 1 t pro Einwohner des Landkreises und Jahr verringert werden sollen. Die Evaluation dieser Konzeption erbrachte 2018 für den Zeitraum 2010 – 2015 im Verkehrsbereich statt der Verringrung der CO2 Emissionen um 5,5 % eine Erhöhung von 4,6 %. In dem Tempo wird das Ziel von 2050 nicht erreicht werden.

Für eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität brauchen wir in erster Linie deutlich mehr öffentlichen Nahverkehr und d. h. mehr Strecken und Fahrten und deutlich weniger motorisierten Individualverkehr. Das zielt auf eine Wirtschaft, die von ökologischen und sozialen Zielen kontrolliert wird und ohne die Erzeugung klimaschädlicher Gase und ohne den Verbrauch von nicht erneuerbaren Rohstoffen auskommt.
Um die Erwärmung der Erdatmosphäre zumindest erträglich gestalten zu können, geben Klimaforscher uns noch gut zehn Jahre, den Anteil an CO2 in der Atmposphäre dauerhaft zurückgehen zu lassen. Da hat es keinen Sinn, in 20 Jahren vielleicht noch einmal über die Reaktivierung der Boller Bahn nachzudenken.

 

Dr. Karl-Heinz Descher-Pfeiffer, Kreisrat
Hansengasse 20
73312 Geislingen

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