Vier Jahre Gestaltungsbeirat: Ein Beitrag zur Baukultur in Göppingen

Am 3. April, um 19 Uhr werden im Foyer des Göppinger Rathauses zwei Mitglieder des Gestaltungsbeirates, die in den  vergangenen vier Jahre die Arbeit im Beirat mitgestaltet haben, verabschiedet und die beiden neuen Mitglieder begrüßt. In einer Broschüre werden die Ergebnisse der vierjährigen Bauberatung durch den Gestaltungsbeirat anhand einzelner Beispiel erläutert. Im Anschluss folgt eine Podiumsdiskussion zur Baukultur.

Der Wettbewerb der Städte ist im Wesentlichen durch ihre Qualität als Lebens– und Arbeitsort geprägt. Bauliche Qualität und ein attraktives Stadtbild werden heute als entscheidende Faktoren für gute Lebensqualität und die Wettbewerbsfähigkeit von Kommunen wahrgenommen. Von der Wohnung des Einzelnen über öffentliche Bauvorhaben, Gewerbe – und Kulturbauten bis hin zum öffentlichen Raum, stellt die Qualität der gebauten Umwelt einen wichtigen Aspekt der Lebensqualität und Identität dar. So ist Baukultur auch ein zentrales Anliegen der Stadtentwicklung in Göppingen.

Zur Förderung der örtlichen Baukultur durch qualifizierte Beratung von öffentlichen und wichtigen privaten Bauvorhaben durch ein unabhängiges Beratergremium wurde auf Initiative des Baudezernats im Jahr 2014 der Gestaltungsbeirat der Stadt Göppingen als unabhängiges interdisziplinäres Sachverständigengremium berufen. Im Rahmen der Sitzungen des Gestaltungsbeirates wurden in Göppingen zwischen 2014 und 2018 in 22 Sitzungen des Gestaltungsbeirates 43 Projekte oft in mehreren Sitzungen beraten. Das Spektrum reicht von großen Wohn-, Gewerbe- und öffentlichen Neubauten bis hin zu privaten Sanierungsvorhaben.

Nach Jahren der kontinuierlichen Bauberatung durch den Göppinger Gestaltungsbeirat soll mit der nun vorliegenden Broschüre die Arbeit des Gestaltungsbeirates für den Zeitraum 2014 bis 2018 dokumentiert und anhand einer Auswahl an Projekten deren positive Entwicklung nachvollziehbar werden. Damit wird die Vorgehensweise des Gestaltungsbeirates anhand einzelner Projekte beispielhaft erläutert.

 

 

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/88537/

Schreibe einen Kommentar