Rund ein Jahr nach seiner Wahl veranstaltete der Göppinger Jugendgemeinderat am 13. März einen Klausurtag auf Schloss Filseck. Der gemeinsame Tag wurde moderiert von Udo Wenzl, einem erfahrenen Begleiter und Moderator von Kinder- und Jugendbeteiligung im kommunalen Raum.
Anhand verschiedener Methoden blickten die Jugendlichen auf ihr erstes Amtsjahr zurück, dabei machten sie ihre Motivationen sowie das bisher Erreichte deutlich. Darüber hinaus wurden neue Themen erarbeitet und Ziele gesetzt, welche in Kleingruppen konkretisiert wurden. So soll die Öffentlichkeitsarbeit des JGR verstärkt werden, um ihn bekannter zu machen, aber auch die eigenen Strukturen sowie die Vernetzung mit anderen Jugendgremien und -organisationen waren Inhalt der regen Diskussionen. Außerdem wünscht sich der Jugendgemeinderat eine intensivere Kommunikation sowohl mit der Verwaltungsspitze als auch mit dem Gemeinderat.
Diese ersten Ergebnisse wurden der Ersten Bürgermeisterin Almut Cobet in einem gemeinsamen Gespräch an Ende des Vormittags vorgestellt. In dem anschließenden konstruktiven Gespräch wurden Ideen und Meinungen ausgetauscht. Die Erste Bürgermeisterin empfahl, mit den Fraktionen des Gemeinderates in Austausch zu kommen, um das politische Handwerkszeug für Entscheidungsprozesse kennen zu lernen. Eine weitere Anregung der Bürgermeisterin war die Empfehlung an den JGR, sich im Rahmen der geplanten Agenda 2030 mit einem Nachhaltigkeitsprojekt zu engagieren, um seine lokale Wirksamkeit projektbezogen einfließen zu lassen. Nachdem sich Cobet über die geplanten Themen und Projekte des JGR informieren ließ, appellierte sie an den JGR, auch weiterhin seine Meinung zu jugendpolitischen Themen zu äußern und sein Recht auf aktive Mitbestimmung und -gestaltung wahrzunehmen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit der Ersten Bürgermeisterin wurden den Jugendlichen die kommunalen Entscheidungswege durch Sonja Petit (Referat Gremien und Wahlen) vorgestellt und erläutert. Im Anschluss an eine weitere intensive Arbeitsphase in Kleingruppen wurden die Ergebnisse des Tages zusammengetragen und die Art und Weise der Weiterarbeit an diesen Themen besprochen. Zum Abschluss des Klausurtags wurde ein Fotoshooting der Jugendgemeinderäte für die geplante neue Webseite des Jugendgemeinderates durchgeführt.
Foto: Der Jugendgemeinderat mit Erster Bürgermeisterin Almut Cobet, Referatsleiterin Christina Horn (links) und Jugendkoordinatorin Rebecca Zabel (hinten).
PM Stadtverwaltung Göppingen