Landespolizeiorchester soll aufgestockt werden

Grünen-Landtagsabgeordneter Alex Maier fordert mehr Stellen für den „guten Ton der Polizei“

Alexander Maier, Mitglied im Ausschuss für Inneres, Digitalisierung und Migration setzt sich für die Einbringung erforderlicher zusätzlicher Stellen für das Landespolizeiorchester (LPO) im Aufstellungsverfahren für den Doppelhaushalt 2020/2021 ein. Grüne und CDU brachten in der Sitzung am Mittwoch, 6. Februar 2019 zur Zukunft des LPO, einen entsprechenden Antrag ein. „Das Landespolizeiorchester trägt mit zahlreichen polizeiinternen Auftritten pro Jahr wie Vereidigungen, Amtseinführungen und Verabschiedungen sowie externen Auftritten wie Benefizkonzerten oder Staatsempfängen zum Ansehen der Polizei in der Öffentlichkeit bei. Deshalb muss es ausreichend finanziert sein“, sagte Maier.

Durch die zunächst durch den Landtag beschlossene Reduzierung des Orchesters auf 26 Stellen seien die verbliebenen Musiker*innen zunehmend belastet gewesen. Die musikalische Vielfalt habe darunter gelitten.

Um den Anspruch einer attraktiven musikalischen Vielseitigkeit und hohen Qualität des LPO für eine hochwertige Öffentlichkeitsarbeit für die Polizei und das Land gerecht zu werden, halte Maier einen Klangkörper mit mindestens 32 Stellen, besser 38,5 Stellen, für sinnvoll. Dieser Auffassung habe sich auch der Ausschuss einstimmig angeschlossen.

 

PM Büro Alex Maier MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/85686/

Schreibe einen Kommentar