Geislingen sagt Danke!

Kaum einen freien Sitzplatz gab es vergangenen Donnerstag in der Jahnhalle: Rund 300 Bürger*innen folgten der Einladung der Stadt Geislingen an der Steige zum jährlich stattfindenden Bürgerempfang. Im Mittelpunkt des Bürgerempfangs stand das große Engagement von Ehrenamtlichen und Freiwilligen.

Der Bürgerempfang wird in Geislingen abwechselnd zwischen der Stadt Geislingen und der evangelischen und der katholischen Gesamtkirchengemeinde ausgerichtet. In diesem Jahr lud die Stadt – allen voran Oberbürgermeister Frank Dehmer – ein. Vertreter aus Politik, Wirtschaft und insbesondere dem Ehrenamt waren der Einladung gefolgt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Band „Girl Class“ der Musikschule Geislingen, die den Saal gleich in Stimmung brachte. In seiner Ansprache blickte das Stadtoberhaupt noch einmal zurück auf das Jahr 2018 und wagte einen Ausblick auf das bevorstehende Jahr.

Nach der Begrüßung durch Dekan Martin Ehrler richtete sich alle Aufmerksamkeit auf Zauberer Marv, der das Publikum mit verblüffenden Illusionen in seinen Bann zog.

Im zweiten Teil des Bürgerempfanges nahm Oberbürgermeister Frank Dehmer zusammen mit dem Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins, Bernd Hamann, und dem stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden, Jens Currle, die Ehrung der Bürger*innen vor, die in der Vergangenheit die Blutspendeaktionen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) mehrfach unterstützt und somit einen Beitrag zum Überleben anderer Menschen geleistet haben.

Jens Currle hob hervor, dass das meiste Blut inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt wird. „Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten. Verletzungen beispielsweise aus Verkehrsunfällen folgen erst an vierter Stelle“, so Currle. Sein Dank galt allen, die in der Vergangenheit an Blutspendeterminen mitgewirkt haben, sowie den Ehren- und Hauptamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes, die mit ihrem Einsatz die Termine ermöglichen.

Im Anschluss gab es für alle Gäste einen kleinen Imbiss. Und es zeigte sich: Der Bürgerempfang ist ein toller Treffpunkt für alle Bürger*innen, die sich für ihre Stadt interessieren, um Neuigkeiten zu erfahren, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Foto: Kaum ein Platz blieb beim Bürgerempfang in der Jahnhalle unbesetzt.

 

PM Stadtverwaltung Geislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/84766/

Schreibe einen Kommentar