Firma Schlötter aus Geislingen erhält Landesinnovationspreis

Der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier gratuliert der Firma Schlötter aus Geislingen zur Verleihung des Landesinnovationspreises. Mit dem Preis, der auch Dr.-Rudolf-Eberle-Preis genannt wird, zeichnet das Land jedes Jahr mittelständische Unternehmen für herausragende Entwicklungen und Anwendungen neuer Technologien aus.

„Innovationsfähigkeit kommt nicht von allein. Hierfür braucht es ständig neuen Anlauf, wenn Baden-Württemberg führende Innovationsregion Europas bleiben soll. Der Innovationspreis macht das enorme Potential insbesondere auch unserer mittelständischen Unternehmen im Land sichtbar und soll zur Nachahmung motivieren“, erklärt der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und würdigt die ressourcenschonende Zink-Nickel-Abscheidung der Dr.-Ing. Max Schlötter & Co. KG. Durch die neue Technologie fällt weniger giftiges Cyanid an, gleichzeitig sinkt der Stromverbrauch um bis zu 30 Prozent und es kann mit einer niedrigeren Nickelkonzentration gearbeitet werden. Dies zeige mal wieder, dass Umwelt und Wirtschaft Hand in Hand gehen könnten und der ökologische Wandel der Wirtschaft voranschreite, so Maier.

Der Preis wird seit 1985 jährlich an im Land ansässige kleine und mittlere Unternehmen aus Industrie, Handwerk und technologischer Dienstleistung vergeben.

 

PM Büro Alex Maier MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/82413/

Schreibe einen Kommentar