Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit im November – Arbeitslosenquote bei 3,0 Prozent

13 506 Frauen und Männer waren arbeitslos gemeldet

Arbeitslosenquote sinkt auf 3,0 Prozent

11 001 gemeldete offene Arbeitsstellen

GP_Kreisreport_11_2018

Im vergangenen Monat waren im Bezirk der Arbeitsagentur mit den Landkreisen Esslingen und Göppingen 13 506 Menschen ohne Arbeit. Das ist ein Rückgang im Vergleich zu Oktober um 115 Personen oder 0,8 Prozent. Im Vergleich zu November 2017 waren 800 Menschen weniger arbeitslos gemeldet (minus 5,6 Prozent). Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, sank um 0,1 Prozentpunkte auf jetzt 3,0 Prozent.

Im November stehen alle Zeichen am Arbeitsmarkt weiter auf Stabilität,erklärt Thekla Schlör, Leiterin der Göppinger Arbeitsagentur. Der Bestand an Arbeitslosen hat sich mit einem Rückgang um 115 Personen nur leicht verändert. Bestand nennt die Arbeitsagentur die monatliche Erhebung der Zahl an Arbeitslosen an einem bestimmten Tag. „Die geringe Veränderung spiegelt aber nicht die Bewegung wider, die wir bei den Zugängen in und den Abgängen aus Arbeitslosigkeit haben. Rund
4 500 Menschen haben sich im letzten Monat neu arbeitslos gemeldet. Etwa genauso viele haben die Arbeitslosigkeit aber auch wieder beendet. Wie groß die Unterschiede bei den Geschäftsstellen des Agenturbezirks sind und wie sehr sich der Arbeitsmarkt innerhalb der zwei Landkreise unterscheidet, zeigt sich auch an der Spreizung bei den Arbeitslosenquoten. Sie reicht von nur 2,3 Prozent in der Geschäftsstelle in Leinfelden-Echterdingen bis zu 3,3 Prozent in Esslingen und Geislingen
“, so Thekla Schlör.

Von allen Arbeitslosen im Agenturbezirk gehörten 5 940 Personen der Arbeitslosenversicherung an und wurden von der Arbeitsagentur betreut.

7 566 Personen waren in der Grundsicherung gemeldet und wurden von den Jobcentern in den beiden Landkreisen Esslingen und Göppingen betreut.

 

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den beiden Landkreisen

Landkreis Esslingen

Im Landkreis Esslingen waren im November insgesamt 8 958 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 199 (minus 2,2 Prozent) weniger als im Oktober, und 534 (minus 5,6 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Die Arbeitslosenquote betrug 3,0 Prozent (Esslingen: 3,3 Prozent; Kirchheim: 2,9 Prozent; Leinfelden-Echterdingen: 2,3 Prozent und Nürtingen: 2,8 Prozent).
Im November 2017 lag sie bei 3,2 Prozent.

Landkreis Göppingen

Im Landkreis Göppingen waren im November insgesamt 4 548 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 84 mehr (plus 1,9 Prozent) als im Oktober, aber 266 (minus 5,5 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Der Landkreis Göppingen verzeichnete eine Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent (Geschäftsstelle in Göppingen: 3,2 Prozent; Geschäftsstelle in Geislingen: 3,3 Prozent). Im Vorjahr lag sie bei 3,4 Prozent.

 

Entwicklung der Arbeitslosigkeit bei den Personengruppen

Im November waren 227 Jugendliche unter 20 Jahren arbeitslos gemeldet. Das waren 16 Personen oder 6,6 Prozent weniger als vor einem Monat, aber neun Personen oder 4,1 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Bei den jungen Menschen unter 25 Jahren waren es 1 196 Arbeitslose, 107 oder 8,2 Prozent weniger als im Vormonat, und 33 oder 2,7 Prozent weniger als im November 2017.

Die Zahl der 50-jährigen und älteren Arbeitslosen ist im Vergleich zu Oktober um 113 (plus 2,3 Prozent) auf 4 939 Personen gestiegen. Das waren 64 Personen oder 1,3 Prozent weniger als im November 2017.

3 738 Menschen waren im November seit mindestens einem Jahr bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern arbeitslos gemeldet und galten damit als langzeitarbeitslos. Das waren 47 Personen (minus 1,2 Prozent) weniger als im Vormonat, und 305 (minus 7,5 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen nahm von Oktober auf November um 18 (plus 2,1 Prozent) auf 879 Personen zu. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 20 schwerbehinderte Menschen mehr arbeitslos gemeldet (plus 2,3 Prozent).

 

Angebot an Arbeitsstellen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen waren im November 11 001 Stellen beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und der Jobcenter zur Besetzung gemeldet. Gegenüber Oktober ist das ein Rückgang um 848 Stellen (minus 7,2 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr gab es 670 Stellen (minus 5,7 Prozent) weniger. Die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen ist im letzten Monat leicht gestiegen: Insgesamt wurden 2 881 Stellen neu gemeldet. Das waren 25 (plus 0,9 Prozent) mehr als im Oktober, aber 548 (minus 16,0 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

PM Agentur für Arbeit Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/82409/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.