Aussehen der Maientags-Plaketten festgelegt: Kinder gestalten ihr Fest

Auch wenn der nächste Göppinger Maientag noch in weiter Ferne liegt, warf das traditionsreiche Heimatfest unlängst seinen Schatten voraus. Mitte Oktober legte die Maientagskommission im Rathaus das Aussehen der Maientagsplaketten für die nächsten drei Jahre fest.

Ins Leben gerufen wurde die Idee der Maientagsplaketten durch den früheren Göppinger Bürgermeister Dr. Alfred Schwab. Bereits 1949 wurden die ersten Exemplare verkauft, damals noch aus Glas gefertigt. Schließlich kam der Gedanke zur Veranstaltung eines Wettbewerbs auf, um das schönste Motiv zu wählen. Eine Idee, die sich bis heute gehalten hat und die auf ungebremsten Zuspruch stößt. Insgesamt 209 Plaketten-Entwürfe von Schülerinnen und Schülern aller in Göppingen befindlichen Schularten gingen für die Jahre 2019, 2020 und 2021 ein.

Diese zu sichten, auszuwerten und schließlich zu prämieren oblag Mitte Oktober der Maientagskommission in Beisein von Oberbürgermeister Guido Till sowie Vertretern des Gemeinderats im Rathaus. Die meisten Stimmen konnte der Entwurf von Azra Vural, eine Familie auf dem Maientags-Festgelände, auf sich vereinen. Zum Zeitpunkt der Einsendung besuchte Azra die siebte Klasse der Uhland Realschule, ihr Entwurf wird im kommenden Jahr auf die Plaketten gedruckt. Lara Gräff, Neuntklässlerin am Mörike-Gymnasium belegte mit ihrem Vorschlag, das traditionelle Riesenrad am Maientag, den zweiten Platz, der im Jahr 2020 gedruckt wird. 2021 zieren die Plaketten den Entwurf von Hannah Rauch, die zum Zeitpunkt der Einsendung die Klasse 7 am MöGy besucht hat. Sie malte das historische Rathaus.

Jährlich werden die Maientagsplaketten in einer Auflage von 7.000 Exemplaren und in fünf verschiedenen Farben von der HABA Habermaaß GmbH in Bad Rodach hergestellt. Von jedem verkauften Exemplar zu je ein Euro dürfen die Schüler/-innen 30 Cent für ihre Klassenkasse behalten. Der nächste Göppinger Maientag findet vom 31. Mai bis 3. Juni 2019 statt.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/80806/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.