Projektförderung der Bürgerstiftung Göppingen: Ideen sind gefragt

Die Bürgerstiftung Göppingen ruft Göppinger Bürgerinnen und Bürger, Gruppen und Organisationen auf, Vorschläge und Ideen einzureichen, die zukunftsweisende Pilotprojekte ermöglichen.

Ein lebens- und liebenswertes Göppingen, dessen Bürgerinnen und Bürger füreinander einstehen, ist das Ziel der Bürgerstiftung Göppingen, die es sich  zur Aufgabe gemacht hat, Menschen zusammenzuführen, die etwas verändern wollen. Im Sinne dieses Stiftungszweckes stellt die Bürgerstiftung auch in diesem Jahr mehrere tausend Euro zur Verfügung, um damit verschiedene Projekte zu unterstützen, die aktive bürgerschaftliche Beteiligung an gesellschaftlichen Aufgaben ermöglichen. Diese Projektmittel setzen sich aus Spenden von Privatpersonen und Unternehmen sowie den Erträgen aus über 1.000.000 Euro Stiftungskapital zusammen.

In erster Linie fördert die Stiftung

– Projekte mit einem gemeinnützigen Zweck aus den Bereichen Soziales und Kultur, etwa Jugend- und Altenhilfe, Bildung und Erziehung, Völkerverständigung Jugendlicher und junger Erwachsener;

– Projekte, die sozial benachteiligte Einwohner der Stadt Göppingen unterstützen;

-Projekte, die das ehrenamtliche Engagement der Göppinger Bürgerinnen und Bürger fördern.

Insbesondere werden Projekte unterstützt, bei denen ehrenamtlich Engagierte langfristig mit eingebunden werden. Damit soll die Chance erhöht werden, Projekte über viele Jahre hinweg durchführen und die Idee weitergeben zu können. Wichtig sind auch das Miteinander von Generationen sowie der Bezug zur Stadt Göppingen. Grundsätzlich nicht bezuschusst werden Investitions- und Sachkosten sowie Projekte, die bereits in einem anderen Jahr von der Stiftung unterstützt wurden.

Ideen für Projekte müssen schriftlich bis zum 30. September eingereicht werden. Im Antrag sollte das Projekt kurz erläutert werden. Wichtig sind dabei die Skizzierung der Idee, Angaben zur Umsetzung und personellen Ausstattung, zu den Zukunftsperspektiven sowie zum Bedarf an finanziellen Mitteln. Das Formular und weitere Informationen dazu sind erhältlich bei der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung, Nina Niedermeier, Kirchstraße 11, 07161 650-5250 oder nniedermeier@goeppingen.de sowie im Internet unter www.buergerstiftung.goeppingen.de. Der Vorstand der Bürgerstiftung wird im Oktober über die Bewilligung sowie die Höhe der jeweiligen Projektzuschüsse entscheiden. Im Anschluss daran erfolgt die Übergabe der Förderbeträge am Tag des Ehrenamtes Anfang Dezember.

 

Bürgerstiftung unterstützen

Jeder kann die Bürgerstiftung Göppingen unterstützen, und zwar mit Ideen, mit Engagement und mit Geld – Spenden oder Zustiftungen ermöglichen der Bürgerstiftung Göppingen ihre Arbeit. Ob 10 Euro oder 1.000 Euro, ob eine Spende, die projektbezogen verwendet wird, oder eine Zustiftung, die das Stiftungskapital weiter wachsen lässt – jeder Betrag hilft mit, dass Göppingen weiter lebens- und liebenswert bleibt.

Bankverbindung: Bankhaus Gebrüder Martin, IBAN DE83 6103 0000 0000 0079 20, BIC MARB DE6G XXX.

PM Stadtverwaltung Göppingen

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/75204/

Schreibe einen Kommentar