Europafest und Fest der Partnerstädte in Pessac

Im Rahmen des Europafestes in Göppingens Partnerstadt in Südwest-Frankreich wurde am Sonntag, 06.05.2018 im Parc Razon von den Bürgermeistern und Repräsentanten der Partnerstädte eine Buche als Baum der Freundschaft gepflanzt.

Beim anschließenden Picknick knüpften die jungen Europäer der Zirkus-Ag vom Freihof-Gymnasium aus Göppingen weitere Kontakte zu den Jugendlichen aus den anderen Ländern und nahmen eine Gruppe von Portugiesen mit auf einen Ausflug zur Dune du Pilat an der Atlantikküste bei Arcachon, der größten Wanderdüne Europas.  Am Montag reisten sie mit dem Bus wieder zurück nach Göppingen, während an diesem Tag die „offizielle“ Delegation der Stadt, angeführt von OB Guido Till, mit dem Flugzeug ankam, um am Gedenken zum Ende des 2. Weltkrieges am 08. Mai in der französischen Partnerstadt teilzunehmen. Wolfgang Klein, der ja nicht nur der 1. Vorsitzende der Freunde Göppingen-Pessac ist, sondern auch in seinem Beruf als Schaupieler, Realisator und Kulturmanager „Flagge zeigt“ für ein freiheitlichdemokratisches Europa, las im Rahmen dieser Gedenkveranstaltung auf dem Place de la Vème République den Text von Kurt Tucholsky »Blick in ferne Zukunft / Regard dans l’avenir lointain« in deutscher und französischer Sprache. Wie beeindruckt das Publikum davon war, erfuhr er nach der Veranstaltung, als er von vielen Besuchern auf den Text angesprochen wurde und einige diesen auch haben wollten. Jeanluc Beillinguer vom club-internet.fr wollte ihn sogar ins Netz stellen. Am Abend waren der Göppinger OB und die beiden „Präsidenten“ der Partnerschafts-Organisationen noch eingeladen zu einem privaten Umtrunk beim Präsidenten der Nouvelle-Aquitaine, Alain Rousset. Er war Bürgermeister von Pessac, als im Jahr 2000 die Städtepartnerschaft besiegelt wurde. Der Regional-Präsident, in dessen Wirtschaftsbereich diverse Luftfahrt-Unternehmen angesiedelt sind, bat u. a. die baden-württembergischen Gäste darum, Kontakte zu Unternehmen der E-Mobilität in der Metropolregion Stuttgart zu vermitteln. Tags darauf trat die Göppinger „RathausDelegation“ wieder ihren Rückflug an, während der Vorsitzende der Freunde Göppingen-Pessac noch an der Abschluss-Veranstaltung des Europa-Festes teilnehmen wollte, bei der es um „100 Jahre inter-europäische Immigration“ ging. Auch hierbei konnte er noch weitere kulturelle und politische Kontakte knüpfen, die in Zukunft das Zusammen-Leben der Partnerstädte bereichern dürften.

Foto: Der Baum ist gepflanzt. V. li. Jean-Bernard Canton (Comité de Jumelage,Pessac), der Bürgermeister von Burgos (Spanien); Franck Raynal, Bürgermeister von Pessac; Repräsentantin von Galati (Rumänien); Stv Bürgermeisterin von Viana do Castelo (Portugal) und Wolfgang Klein, Göppingen

PM Freunde Göppingen Pessac

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/71531/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.