Hofelich und Binder begrüßen Fördermittel für den Landkreis als „wichtige Investitionen in die Zukunft“

Die Landtagsabgeordneten aus Geislingen und Göppingen, Sascha Binder und Peter Hofelich (beide SPD), freuen sich über die Maßnahmen des Landes-Sanierungsprogrammes 2018 für das Kreisgebiet. Neben der B 297 und der B 10 soll auch die L 1214 bedacht werden. Die Sozialdemokraten betonen, „Investitionen in das Straßennetz sind eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft.“

Dass die jüngsten Zusagen auch Kommunen im Landkreis Göppingen zugutekommen, sei eine erfreuliche Nachricht, sagen die beiden Abgeordneten und verweisen auf notwendige Baumaßnahmen, die nun beginnen können. Die Förderung komme damit nicht zuletzt den Einwohnern in Kuchen, Salach, Schlierbach und Albershausen zugute. „Investitionen in unsere Infrastruktur vor Ort stärken in besonderem Maße auch die wirtschaftliche Bedeutung unseres Landkreises“, heben Binder und Hofelich hervor. Umso wichtiger sei nun die Nachricht, dass von den insgesamt 500 Millionen Euro auch der Kreis Göppingen profitieren wird. „Wenn man sich erinnert, dass der grüne Verkehrsminister in der vergangenen Legislatur von der SPD beim Straßenbau noch zum Jagen getragen werden musste, muten die grünen Fanfarentöne schon ziemlich schräg und eigentlich auch wenig glaubwürdig an“, so Hofelich.

„Wir als Landtags-SPD fordern seit langer Zeit eine Investitionsoffensive für die Kommunen“, erinnert Peter Hofelich. Denn auch im hiesigen Kreisgebiet bestehe vielerorts Bedarf. Im Mittelpunkt müsse dabei insbesondere das Zukunftsthema Mobilität stehen. Die angekündigten Zusagen reichten dabei noch nicht aus. „Mancherorts leben unsere Städte und Gemeinden auch hier im Kreis von der Substanz. Angesichts immer neuer Aufgaben ist es wichtig, den Kommunen finanzielle Mittel an die Hand zu geben, um Herausforderungen vor Ort zu meistern“, mahnen die Abgeordneten.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/69415/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.