Der Landkreis Göppingen unterstützt die Bewerbung der fünf Kommunen im Oberen Filstal zur Ausrichtung einer kleinen Gartenschau

Nach Zustimmung der fünf Gemeinden aus dem Oberen Filstal für eine Bewerbung um die Ausrichtung einer kleinen Gartenschau vereinbarten nun in einer gemeinsamen Sitzung am vergangenen Freitag Landrat Edgar Wolff und die Gartenschau-Bürgermeister Matthias Heim, Herbert Juhn, Bernd Schaefer, Gebhard Tritschler und Karl Weber die enge Kooperation für das Projekt. “Das ist eine sehr gute, eine begrüßens- und unterstützenswerte Initiative”, so Landrat Edgar Wolff. “Bis zur kleinen Gartenschau im Oberen Filstal ist es ein langer Weg, aber erste wichtige Schritte dazu sind gemacht.”

Man war sich einig, dass die gemeinsame Bewerbung eine einmalige Chance für die künftige und nachhaltige Entwicklung des Oberen Filstals darstellt. Insbesondere die akive Einbindung der Bürgerschaft wird bei dem Projekt als zentral angesehen und soll schon bei der in Kürze beginnenden Bewerbungsphase Berücksichtigung finden. „Nur so kann eine breite Identität mit dem Vorhaben geschaffen werden“, führte Bürgermeister Karl Weber aus Deggingen aus.

Um den Landkreis in das Projekt einzubinden, wird der Tourismusmanager des Landkreises, Holger Bäuerle, künftig an den Sitzungen der Lenkungsgruppe teilnehmen.

Die Kosten für die Bewerbungsphase werden von den fünf Gemeinden aus dem Oberen Filstal getragen. Die Beschlüsse der jeweiligen Gemeinderäte hierzu liegen bereits vor.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/68279/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.