Grünen-Landtagsabgeordneter Alex Maier: Handwerk, Digitalisierung und ökologische Modernisierung gehen Hand in Hand
Der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier freut sich über die Einweihung der „Green Factory“ in Göppingen, die heute an der Gewerblichen Schule Göppingen offiziell eingeweiht wurde. Die neue Einrichtung richtet sich an Auszubildende und Teilnehmer von Weiterbildungslehrgängen und nimmt Energieeffizienz und Energierückgewinnung in den Fokus. Die grün-schwarze Landesregierung fördert die „Green Factory“ mit rund 264.000 Euro.
„Mit der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt stehen Facharbeiter und Techniker vor immer neuen Herausforderungen. Mit der ‚Green Factory‘ sorgen wir dafür, dass Handwerk, Digitalisierung und ökologische Modernisierung in Göppingen Hand in Hand gehen“, freut sich der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier über die Einweihung.
Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sei es wichtig, dass sich die berufliche Bildung immer weiterentwickle und der Wandel in der Arbeitswelt berücksichtigt werde. „Diese Investition ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine zukunftsorientierte berufliche Bildung gelingen kann. Die Digitalisierungsstrategie der Landesregierung schlägt sich auch hier nieder“, so Alex Maier weiter.
„Mit der Weiterentwicklung der Lernfabrik 4.0 stehen jetzt vor allem Fragen der Energie- und Ressourceneffizienz im Mittelpunkt. Damit lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Grundlagen für nachhaltiges Wirtschaften und tragen damit zum Klimaschutz bei. Zudem profitieren kleine und mittlere Unternehmen durch die Qualifizierung ihrer Beschäftigten“, so Maier.
PM