Mal wieder keine Toilette in der Nähe? Ein Problem das vermutlich jeder kennt. Bereits seit 2004 stellen in Eislingen Geschäfte, Gaststätten und öffentliche Einrichtungen ihre Toiletten für die Allgemeinheit zur Verfügung. Passend zum neuen Corporate Design der Stadt bekommt jetzt auch die „Nette Toilette“ ein neues Gesicht.
Für mehr Aufenthaltsqualität in der Stadt ist für die meisten Bürger auch ein frei zugängliches und kostenloses WC unverzichtbar. Denn kaum jemand traut sich so recht in die nächste Gaststätte, um nur seinem Bedürfnis nachzukommen. Damit sich die Bürger in der Stadt ungezwungen bewegen können, initiierte die Stadtverwaltung im Jahr 2004 die Aktion „Nette Toilette“ und kann seither fünf WCs zur Verfügung stellen –- sauber, gut geheizt und zentral gelegen.
Ihren Beitrag zum Wohlbefinden der Bürger leisten aktuell das Restaurant Zeus, der Kosmetiksalon Canestrini, das Rathaus, die Stadtbücherei und die Bahnhofsgaststätte. Dort können alle Bürger und Besucher während der Öffnungszeiten kostenlos die Toiletten benutzen. Damit das auch für jeden zu erkennen ist, wurde ein neuer Hinweisaufkleber entwickelt, der im Eingangsbereich der teilnehmenden Betriebe und Gaststätten angebracht ist. Die Stadt Eislingen unterstützt die teilnehmenden Geschäfte mit einem finanziellen Beitrag zu den zusätzlich entstehenden Kosten. Weitere Geschäfte, die gerne eine „Nette Toilette“ anbieten möchten, können sich gerne melden. Insbesondere in der südlichen Innenstadt und in der Nachbarschaft von Schulen wären weitere „Nette Toiletten“ eine sinnvolle Ergänzung.
(Kontakt: Thea Heinzler -Stadtmarketing, E-Mail: t.Heinzler@eislingen.de,
Telefon: 07161 / 804-143)
Weitere Informationen, den Lageplan und alle Öffnungszeiten der „Netten Toilette“ finden Sie zum Herunterladen auf der Internetseite der Stadt unter www.eislingen.de/nettetoilette sowie als Aushang im Rathaus und in der Stadtbücherei.
Foto (Stadtverwaltung)