Vertreter der Jungen Union (JU) Kreisverband Göppingen waren am vergangenen Samstag auf Einladung des Europaabgeordneten Rainer Wieland zu Besuch beim EU-Parlament in Straßburg und durften gemeinsam mit dem JU Kreisverband Esslingen am erst kürzlich in Straßburg eingerichteten „Planspiel Europa“ teilnehmen.
Nach der Ankunft in Straßburg startete sogleich das Planspiel, das bislang nur am Standort des EU-Parlaments in Brüssel gespielt werden konnte. Mehreren Parteien zugeordnet und mit einer neuen Identität ausgestattet informierten sich die Jungunionisten bei fiktiven Lobbyfirmen, Umweltschützern und Gewerbetreibenden über die Vor- und Nachteile zweier umzusetzender EU-Richtlinien. In Ausschüssen wurde über divergierende Optionen diskutiert, bevor in mehreren Abstimmungen vor und nach den verschiedenen Lesungen im Plenum über Annahme bzw. Ablehnung der Richtlinie entschieden wurde.
Nach der etwa 2-stündigen Dauer des Planspiels führte Wieland MdEP die Besuchergruppe durch das EU-Parlament und zeigte unter anderem den Sitzungssaal der größten Fraktion des EU-Parlaments, der EVP-Fraktion, bevor ein gemeinsames Mittagessen den überaus interessanten und eindrücklichen Vormittag im EU-Parlament abschloss.