Jung, mobil + KLAR! – Junge, motivierte Menschen zwischen 17 und 25 Jahren für das Peer-Projekt an Fahrschulen gesucht

Infoabend am 20. Februar –  „Alle Jahre wieder…“ sucht das Peer-Projekt an Fahrschulen Verstärkung.

Die nächste zweitägige Ausbildung findet am 2. und 3. März statt. Interessierte sind zum unverbindlichen Informationsabend am 20. Februar um 19:30 Uhr in die Zehntscheuer, Im Kelterhof 7 in Deizisau, eingeladen. Eine Anmeldung ist erwünscht.

Die Peers, die jeweils zu zweit als Tandem an Fahrschulen gehen, bekommen pro Person und Einsatz 20,- Euro Aufwandsentschädigung und Fahrtkosten. Neben der Ausbildung finden regelmäßige Austauschtreffen statt. Auf Wunsch erhalten die Peers ein Teilnehmerzertifikat über die Ausbildung und Mitarbeit im Projekt.

Das Projekt wird im Landkreis Göppingen durch die „Initiative SICHERER Landkreis Göppingen e.V.“ sowie im Landkreis Esslingen von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen unterstützt.

Anmeldung und nähere Informationen: Landratsamt Göppingen, Beauftragte für Suchtprophylaxe, Gülsah Özsoy, Tel.07161 202 – 4216, E-Mail: g.oezsoy@landkreis-goeppingen.de

Mehr Informationen zum Peerprojekt gibt es auch auf der bundesweiten Homepage: www.peer-projekt.de

Seit 12 Jahren wird in den Landkreisen Esslingen und Göppingen das Peer-Projekt „Jung, mobil & KLAR“ zum Thema „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ an Fahrschulen durchgeführt.

„Peer“ heißt übersetzt „gleichaltrig“ und der Peer-Ansatz nutzt die Tatsache, dass sich junge Menschen von Gleichaltrigen oft mehr sagen lassen als von Erwachsenen. Peers haben den gleichen Lebensstil wie die Fahrschülerinnen und Fahrschüler, zum Beispiel gehen sie auch gerne auf Partys oder in Discos und sie kennen die Diskussionen um das sichere Nachhause kommen aus ihrem Lebensalltag. Peers informieren in Fahrschulen und können ihre eigenen Erfahrungen weitergeben.

Hintergrund des Projekts ist, dass Fahranfänger in der Unfallstatistik deutlich erkennbar eine besonders gefährdete Gruppe sind. Oft spielt der Konsum von Alkohol und Drogen eine wichtige Rolle und nicht selten kommt es zu dramatischen Unfällen mit schweren Folgen.

Im Jahr 2017 wurden sieben Peer-Einheiten in Fahrschulen im Landkreis Göppingen durchgeführt. Es beteiligen sich fünf Fahrschulen am Projekt, die die Peer-Einheit als Ergänzung und Bereicherung ihres Unterrichtes begrüßen. Bei Interesse kann das Projekt auf weitere Fahrschulen ausgeweitet werden.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/63456/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.