Bund gibt grünes Licht: Leistungsfähiger A8-Albaufstieg entlastet Ortsdurchfahrten

Das Land Baden-Württemberg setzt sich seit Jahren für die Planung eines leistungsfähigen Albaufstiegs auf der A 8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt ein. Nun hat der Bund den Gesehensvermerk erteilt. Der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier aus Göppingen freut sich darüber, denn das Land könne somit die Planungen für den sechsstreifigen Neubau der A 8 fortführen.

„Damit haben wir den Bürgerinnen und Bürgern ein schönes Geschenk unter den Christbaum gelegt. Ein leistungsstarker Albaufstieg auf der A 8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt ist wichtig, um kleine Ortsdurchfahrten vom Ausweichverkehr zu entlasten“, erläutert Alex Maier. Hier sei ein belastendes Nadelöhr entstanden.

Die Grünen wollen den Schwerlastverkehr auf den großen Hauptverkehrsachsen bündeln. „Dafür müssen diese Achsen ausgebaut und gut in Schuss sein“, sagt Maier. Das grüne Licht des Bundes für den Ausbau der wichtigsten Autobahnverbindung Baden-Württembergs sei auch ein Verdienst des Grünen Verkehrsministers Winne Hermann. „Ich danke dem Minister für seinen Einsatz. Er lässt hier wirklich nicht locker“, so Maier.

„Nach der langen Warterei wollen wir endlich beginnen. Der Bund muss Geld in die Hand nehmen und sich endlich von seinen Plänen verabschieden, das für unser Land so zentrale Straßenbauprojekt privat finanzieren zu lassen“, fordert Maier. Eine Finanzierung über Mauteinnahmen, wie vor zehn Jahren angedacht, lehnt Maier ab. „Das würde nur für erneute Verzögerung sorgen. Das lehne ich ab. Angesichts voller Bundeskassen ist es doch absurd, die Dividende von privaten Investoren aus Steuergeldern zu füttern.“​

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/61762/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.